Baudrate ermitteln - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA) +---- Thema: Baudrate ermitteln (/Thread-Baudrate-ermitteln) |
Baudrate ermitteln - DrHoas - 15.05.2013 15:39 Hallo, gibt es eine Möglichkeit die Baudrate eines angeschlossenen Geräts (nicht der Schnittstelle!) zu ermitteln. Das ganze wird noch dadurch erschwert, dass ich nicht unbedingt weiß, welches Gerät angeschlossen ist. Ich kann also nicht einfach einen bekannten Befehl mit alle Baudraten schicken und wenn ich keinen Fehler erhalte, hab ich die Baudrate gefunden. Dank und Gruß Philipp RE: Baudrate ermitteln - jg - 15.05.2013 15:54 Nein, nicht wirklich. Man könnte theoretisch sogar Fälle konstruieren, bei denen bei doppelter/halber Baudrate der Empfänger trotzdem noch etwas Sinnvolles interpretiert. Gruß, Jens RE: Baudrate ermitteln - DrHoas - 15.05.2013 15:56 Schade. Trotzdem danke. Philipp RE: Baudrate ermitteln - jg - 15.05.2013 16:20 Nachtrag: Dann gibt es bei serieller Kommunikation weitere Einstellparameter wie Start- und Stoppbits, Parität, etc. pp. Wenn du das noch dazu nimmst, dann langt dir nicht einmal die Kenntnis der korrekten Baudrate. Gruß, Jens RE: Baudrate ermitteln - DrHoas - 16.05.2013 08:15 Mein Ziel ist es, ein Programm zu schreiben, das dem Nutzer sagt, an welcher Schnittstelle welches Gerät hängt. Ich muss also einige Schleifen ineinander stecken, die verschiedene Arten von Schnittstellen auslesen und bei verschiedenen Einstellungen verschiedene Befehle schicken. Bekomme ich einen Fehler, hat irgendwas nicht gestimmt und ich probier's mit "*IDN?" statt "wieHeißtDu?" oder eben einer anderen Baudrate etc. Philipp |