Fehlermeldung bei Hameg Multimeter - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA) +---- Thema: Fehlermeldung bei Hameg Multimeter (/Thread-Fehlermeldung-bei-Hameg-Multimeter) |
Fehlermeldung bei Hameg Multimeter - NI_emand - 16.05.2013 08:31 Hallo, folgendes Problem tritt seit kurzem in einem Programm auf welches einen Hameg Multimeter HM8112-3 steuern kann. Sobald der VISA Lese Befehl ausgeführt wird kommt eine Fehlermeldung (Code: 1073807339). Es kommt zum Timeout in dem Programm. Ich habe verschiedene Programme geschrieben eines mit den Hameg Treibern eines mit den normale Visa Bausteinen und eines hier im Forum gedownloaded. Sie funktionierten alle einwandfrei. Nachdem der Timeout aufgetreten ist kann man auch nicht mehr über NI-Max die Schnittstelle ansprechen. Mit Hilfe von HTerm klappt dies aber noch, bzw. danach funktioniert auch wieder die Visa-Schnittstelle über NI-Max. Ich habe schon nach dem Fehlercode gegoogelt, leider sind die Lösungsvorschläge nicht passend. Ich habe an meinem Gerät nichts umgestellt (lässt sich auch nur die Baudrate verändern) noch wurde an den Programme etwas verändert. Wäre cool wenn jemand eine Idee hat. Grüße, Christoph RE: Fehlermeldung bei Hameg Multimeter - NI_emand - 16.05.2013 12:04 Ok, habe den Fehler gefunden. Und zwar schreibe ich in den Multimeter den Befehl das er Werte speichern bzw Buffern soll. Ich schreibe ein D an das Gerät, welches falsch ist. Laut Handbuch handelt es sich um einen 4stelligen Hex Code, welcher ich auch schon mit H-term benutzt habe. grüße |