VISA Lesen - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA) +---- Thema: VISA Lesen (/Thread-VISA-Lesen--24163) |
VISA Lesen - Samy1 - 28.05.2013 13:21 Hallo Leute, ich möchte von meinem Mikrocontroller bei jedem Programmdurchlauf drei Byte an LabView senden. Um den µC und LabView miteinander zu synchronisieren lasse ich LabView ein 's' schicken und der Mikrocontroller sendet die drei Byte erst wenn er das 's' von LabView empfangen hat. Folgende Funktion habe ich auf dem ATMega128 dafür implementiert: // USART: LabView controlled Transmit //----------------------------------- void USART_Transmit_LabView(unsigned char data, unsigned char peak, unsigned char RR) { unsigned char get_letter; if(UCSR1A & (1<<RXC1)) { get_letter = UDR1; switch(get_letter) { case 's': USART_Transmit(data); USART_Transmit(peak); USART_Transmit(RR); break; default: break; } } get_letter = 0; } Von dem VI in LabView habe ich ein Bild angehängt. Das Problem ist jetzt dass LabView die Werte anscheinend nicht richtig in der Reihenfolge in das Array schreibt und dann anzeigt wie ich die drei Byte sende. Die Werte werden durcheinander in den zwei Graphen und dem Anzeigeelement dargestellt. Woran kann das liegen? RE: VISA Lesen - jg - 28.05.2013 14:42 In deinem ersten VISA lesen Thread hast du mit Abschlusszeichen gearbeitet und dies auch korrekt aktiviert. Jetzt arbeitest du ohne Termination-Char beim Senden der Nachricht, deaktivierst ihn aber bei Serial-Port Config nicht. Gruß, Jens RE: VISA Lesen - Samy1 - 29.05.2013 10:43 Hey Jens, vielen Dank! Ich dachte wenn man das Abschlusszeichen nicht speziell aktiviert, ist es deaktiviert! Jetzt funktioniert es! |