Frequenzanalyse um Frequenz verschoben? - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ) +---- Thema: Frequenzanalyse um Frequenz verschoben? (/Thread-Frequenzanalyse-um-Frequenz-verschoben) |
Frequenzanalyse um Frequenz verschoben? - fsg4u - 05.05.2010 10:41 Moin moin. Ich generiere mit dem ersten VI eine AC auf meine Schaltung(einfacher Widerstand erstmal) Die Frequenz ist 100 Hz Nun versuche ich mit dem zweiten VI diese Frequenz zu lesen. Lese ich mit 100 Hz ein kommt aus meinen ExpressVI eine Frequenz raus, die vollkommen willkürlich ist. Lese ich mit 101 Hz ein kommt 1 Hz raus 102 Hz 2 Hz 200 Hz 100 Hz usw also genau um 100 Hz verschoben.(Die frequenz mit der ich generiere) Woran kann das liegen? Mein Ziel ist, die Phasenverschiebung zu erkennen die mein Signal hat, wenn ich es auf einen Kondensator ausgebe. Dank Euch für Eure Ideen. LabVIEW 8.6.1 Wenn Ihr lösungen habt, wie man aus einer selbstgenerierten Frequenz die Phasenverschiebung erkennen kann bin ich auch gern für Vorschläge offen. Frequenzanalyse um Frequenz verschoben? - jg - 05.05.2010 11:53 Überlege einmal genau: Wenn du einen Sinus mit einer Frequenz von 100 Hz und z.B. mit 1kHz Samplingrate (welche denn? Sieht man in deinem Screenshot nicht) ausgibst, dann hast du in diesem Bsp 10 Punkte pro Schwingung. Jetzt tastest du das mit genau 100 Hz ab, und was wird das Ergebnis sein? Genau, du erwischt immer denselben Punkt in der Schwingung, somit misst du eine Gerade, berechnete Frequenz 0 Hz. Bei 200 Hz Abtastrate bekommst du immer z.B. das Minimum und das Maximum deiner Schwingung mit, und somit dann endlich deine Grundschwingung. (Nyquist lässt grüßen). Kannst ja einmal das folgende programmieren, zum besseren Verständnis: [attachment=26241] Gruß, Jens Frequenzanalyse um Frequenz verschoben? - dimitri84 - 05.05.2010 12:03 @fsg4u (zu VI Nr.1) Wieso startest du dein Task nach dem Schreiben? Welchem Zweck dient die While-Schleife mit dem "Ist Task beendet?" VI? @Jens Wenn man vom DAQmx Timing VI die Instanz "Signalverlauf verwenden" benutzt, ist dann die Abtastrate der Reziproke des dt aus der Waveform? Werd aus der Hilfe dazu nicht schlau. Frequenzanalyse um Frequenz verschoben? - fsg4u - 05.05.2010 12:27 @dimitri84 Ich hab das aus dem Beispiel der LabVIEW lib genommen. Daher noch das ist Task beende und daher auch das Task starten nach dem schreiben. Klappt so jedenfalls. das mit dem ist task beendet kann ich auch wegnehmen. ist noch ein überbleibsel. @Jens Du hast natürlich recht. Ich musste einmal genau nachdenken, bzw Deine Gedanken nachverfolgen. klar ist bei 100, 100 dann eine gerade weil man immer den gleichen punkt erwischt. Ok also verstanden. Habt ihr dennoch eine Idee wie man die Phase einer selbsterzeugten Schwingung erfassen kann? Hab hier eine NI 9263 mit der ich die Schwingung erzeuge und eine 9205 mit der ich die Schwingung einlese. Frequenzanalyse um Frequenz verschoben? - fsg4u - 06.05.2010 13:20 Hat sich erledigt. Ich lese nun meine selbsterzeugte Schwingung einfach auch mit ein und kann dann vergleichen! easy! ciao FSG |