LabVIEWForum.de
OPC Variablen automatisch schalten lassen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenkommunikation (/Forum-Datenkommunikation)
+---- Thema: OPC Variablen automatisch schalten lassen (/Thread-OPC-Variablen-automatisch-schalten-lassen)

OPC Variablen automatisch schalten lassen - Knusperbaer - 27.06.2013 12:14

Wie kann ich am besten Netzvariablen eines OPCs mittels state machine schalten? Fragezeichen Sobald ich nämlich die schleife im Hauptprogram implementiere, geht diese nicht mehr, die Variablen werden nicht mehr geschaltet. Als eigenständige VI läuft es fehlerfrei. Guter Rat wäre sehr hilfreich, um nicht zu verzweifeln

RE: OPC Variablen automatisch schalten lassen - Y-P - 27.06.2013 13:21

Deine VIs wären cool. Glas1 . . . Glas2

Gruß Markus

RE: OPC Variablen automatisch schalten lassen - Knusperbaer - 27.06.2013 13:55

Hier die 2 VIs.
Sobald ich die HauptVI laufen lasse und anschließend die automatisch.vi starte, funkionierts. Kopiere ich nun den stateblock ins Hauptprogram, passiert nichts, als wären die Variablen unauffindbar.

RE: OPC Variablen automatisch schalten lassen - jg - 27.06.2013 14:12

1) Es ist nie eine gute Idee, 2 Event-Strukturen innerhalb eines VIs zu verwenden! Erst recht nicht, wenn die beiden Event-Strukturen dann noch auf dasselbe Event reagieren sollen (Value Change "VI_Steuerung").
2) THINK Dataflow: Wenn vor Start deines Programms der Button "Boolesch 2" FALSE ist, dann wird deine oben ins Blockdiagramm kopierte Schleife genau 1x ausgeführt. Wieso? Finde es selber heraus.

Gruß, Jens

RE: OPC Variablen automatisch schalten lassen - Knusperbaer - 27.06.2013 18:17

bekomme es nicht hin, die Variablen zu ändern, da Steuerung.vi alle 100ms aktualisiert und wenn dort der Schalter auf off steht wird die Variable nicht geändert. Gibt es eine Möglichkeit, die Priorität so einzustellen, das zB Automatisch.vi > Steuerung.vi gilt?

RE: OPC Variablen automatisch schalten lassen - jg - 01.07.2013 10:15

Mit Prioritäten von VIs kannst du das nicht ändern, das musst du schon programmieren.

Offtopic2
Wer hat das verbrochen?
Alles läuft parallel.
Beenden kann man das "Programm" nur über den Abort-Button in der Taskleiste.
Keine Übersicht, was wo auf Shared Variablen geschrieben oder gelesen wird, da die Controls im Frontpanel direkt daran gebunden sind.

Gruß, Jens

RE: OPC Variablen automatisch schalten lassen - Achim - 01.07.2013 11:24

Respekt!

Wer bei dem BD durchblickt...

A.