Umdrehungen einer Welle mittles Näherungsschalter aufnehmen - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ) +---- Thema: Umdrehungen einer Welle mittles Näherungsschalter aufnehmen (/Thread-Umdrehungen-einer-Welle-mittles-Naeherungsschalter-aufnehmen) |
Umdrehungen einer Welle mittles Näherungsschalter aufnehmen - Gerd2 - 04.05.2010 13:18 Hallo, habe folgendes Problem. Habe eine Schleife in der ich einige Messdaten erfasse. Jetzt sollte ich noch die Umdrehungen einer Welle mittels einem Näherungssensor bestimmen. (Ein Signal pro Umdrehung) Bsp: --> Die Anzahl der Schleifendurchgänge pro Sekunde = 100 = 10ms. Das Signal des Näherungssensor beim Schalten liegt 20 ms an. Also 20 ms liegt ein Signal des Näherungssensor bei einer Wellenumdrehung an. Wenn ich mit mit 10ms Abtaste habe ich bereits 2 Wellenumdrehungen gemessen obwohl die Welle nur eine Umdrehung zurückgelegt hat. Wie kann man das Problem vermeiden???? Umdrehungen einer Welle mittles Näherungsschalter aufnehmen - GerdW - 04.05.2010 13:40 Hallo Gerd2, "Wie kann man das Problem vermeiden?" Indem du nicht zählst, wie lange du ein High-Signal vorfindest, sondern wie oft Also eine Flankenerkennung einbauen (gibt's als Funktion in LV, bei boolschen Werten reicht auch ein Imply oder ein Compound aus) und nur positive Flanken zählen. Hilfe zum Flankenzählen findest du zahlreich hier im Forum und sicher auch ein Beispiel in LV. Umdrehungen einer Welle mittles Näherungsschalter aufnehmen - Lucki - 04.05.2010 16:15 Als boolsche Operatoren lassen sich auch diese Symbole [attachment=26214] aus der numerischen Palette "Vergleich" verwenden, das ist meist sehr gut selbstdokumentierend (Es gilt true > false). Die Lösung Deines Problems sähe damit z.B. so aus: [attachment=26215] |