LabVIEWForum.de
Speichern nach Aufnahme von Messwerten!? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: Speichern nach Aufnahme von Messwerten!? (/Thread-Speichern-nach-Aufnahme-von-Messwerten)

Speichern nach Aufnahme von Messwerten!? - SchoGu - 22.07.2013 11:15

Hallo,
ich hoffe, ihr könnt mir bei folgendem Problem weiterhelfen, ich habe mir darüber schon zahlreiche Stunden den Kopf zerbrochen:

Ich nehme mit einem NI USB-6009 von einer Pumpe die Drehzahl über einen Encoder sowie den Zustand (Ein/Aus) auf.
In LV ermittle ich dann die Laufzeit sowie die Impulse während dieser Laufzeit. Nun wollte ich für jeden Ein-Zyklus der Pumpe die Laufzeit und dazugehörige Encoder-Schritte in eine Datei schreiben. Daran scheitere ich bislang aber gänzlich, da ich glaub ich voll auf dem Schlauch stehe.

Danke für eure Hilfe!

RE: Speichern nach Aufnahme von Messwerten!? - GerdW - 22.07.2013 11:52

Hallo SchoGu,

speicher dein VI mal als LV2011...

Ansonsten:
Code:
If Pumpe geht an
Then
   Startzeit merken
   Encoderstand merken
EndIf
If Pumpe geht aus
Then
   Zeit = aktuelle Zeit - Startzeit
   Encoder = aktueller Stand - gemerkter Stand
   Werte in Datei speichern
EndIf

RE: Speichern nach Aufnahme von Messwerten!? - SchoGu - 22.07.2013 11:57

im Anhang nochmal in LV2011

RE: Speichern nach Aufnahme von Messwerten!? - GerdW - 22.07.2013 12:15

Hallo SchoGu,

meinst du nicht auch, dass man für einen einfachen "Größer als"-Vergleich mal auf ein ExpressVI verzichten könnte? Vor allem, wenn man dann hinterher nicht erst noch das DDT "kunstvoll" auswerten muss? (Und die VI-Dateigröße dann auch noch von >200kB auf 20kB schrumpft...)

RE: Speichern nach Aufnahme von Messwerten!? - SchoGu - 22.07.2013 12:31

Hallo GerdW,

da hast du allerdings recht, das ist nicht ganz so geschickt. Vielen Dank für deinen Lösungsansatz, der tut genau das, was ich möchte! Danke! Smile