![]() |
Zufallszahl Problem (\(- . -)/) - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +--- Thema: Zufallszahl Problem (\(- . -)/) (/Thread-Zufallszahl-Problem) |
Zufallszahl Problem (\(- . -)/) - Masterg4941 - 01.08.2013 13:54 Hallo Leute, bin neu hier im Forum und auch mit der "Programmierumgebung" Labview. Bin gerade dabei mich in die Grundlagen ein zu arbeiten und teste einige TUT´s. Problem: Eine zufällige Zahl soll zwischen -35 und 80 gewählt werden. Ich weiß nicht wie ich das realisieren soll. Habe schon einiges mit der "Zufallszahl (0-1)" herum probiert, aber ohne Erfolg. Oder gibt es einen anderen Baustein, den man dafür nutzen kann? Wäre für einen Tipp echt dankbar. LG RE: Zufallszahl Problem (\(- . -)/) - Trinitatis - 01.08.2013 13:59 Hallo Masterg4941, hier mal eine Anregung für Zufallszahl von -20 bis 100 Gruß, Marko ...hier nochmal mit frei vorgebbaren +- Zahlenbereichen Wenn du nur einen Wert brauchst, musst du die Schleife rausschmeißen - habe ich nur wg. der Verdeutlichung im Graph reingebaut Gruß, Marko RE: Zufallszahl Problem (\(- . -)/) - GerdW - 01.08.2013 14:17 Hallo MasterG, ich habe das Thema mal nach "LabVIEW allgemein" verschoben. Smalltalk ist doch was anderes... Mal im Ernst: du lässt dir die grundlegende Mathematik erläutern, die notwendig ist, um einen Zahlenbereich [0,1] linear auf einen anderen Zahlenbereich [x,y] zu skalieren? Du fragst echt nach solchen Mathegrundlagen der Art "y = ax+b"? RE: Zufallszahl Problem (\(- . -)/) - Masterg4941 - 01.08.2013 14:29 (01.08.2013 14:17 )GerdW schrieb: Hallo MasterG, ja ich weiß... tut mir leid ![]() Manchmal hat man halt bei den einfachsten Sachen ne Blockade ![]() Ich hatte die Lösung fast gehabt, allerdings über zu viele Umwege. Daher dachte ich frage ich mal die Profis. @Trinitatis Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe ![]() RE: Zufallszahl Problem (\(- . -)/) - Trinitatis - 01.08.2013 14:30 (01.08.2013 14:17 )GerdW schrieb: Hallo MasterG, @Gerd ...die Anrede ist super ![]() RE: Zufallszahl Problem (\(- . -)/) - GerdW - 01.08.2013 14:32 Hallo MasterG, nichts für ungut, aber du hättest ja auch nach einer anderen Lösung fragen können: - Erstelle dir ein Array mit allen (ganzen) Zahlen im gewünschten Intervall. - Picke dir ein Element aus diesem Array per Zufall heraus: Einfach index=Random()*ArraySize... @Trinitatis: Ich versuche mich (halbwegs) genau an den UserNick zu halten. Jeder sucht sich seinen Nick selbst aus... ![]() |