Messwerte aus VISA auslesen - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA) +---- Thema: Messwerte aus VISA auslesen (/Thread-Messwerte-aus-VISA-auslesen) |
Messwerte aus VISA auslesen - berndt301 - 06.09.2013 12:54 Hallo, ich möchte mit einem VI und angeschlossenem Messgerät die Winkelstellung einer Welle kontinuierlich auslesen und abspeichern. In die selbe Datei sollen noch weiter Messwerte über ein NI-Chassis geschrieben werden. Das kontinirliche auslesen funktioniert, allerdings lassen sich die Werte nicht mit der "Messwerte in Datei schreiben"-Funktion abspeichern. Wenn das Programm läuft und ich auf speichern drücke, wird keine Datei erstellt. Ich habe etwas weiter gesucht und die "In Datei lesen"-VISA-Funktion gefunden. Ich habe diese hinter der "Read"-VISA-Funktion eingebunden, aber auch das funktioniert nicht. Ist das ein komplett falscher Ansatz oder liegt es nur an einem kleinen Fehler? Danke. Berndt ich habe schon direkt ein Fehler gefunden. ich muss den read string erst in Zahlen umwandeln und dann mit "Messwerte in Datei schreiben" verbinden RE: Messwerte aus VISA auslesen - GerdW - 06.09.2013 13:03 Hallo Berndt, Zitat:Das kontinirliche auslesen funktioniert, allerdings lassen sich die Werte nicht mit der "Messwerte in Datei schreiben"-Funktion abspeichern. Wenn das Programm läuft und ich auf speichern drücke, wird keine Datei erstellt.THINK DATAFLOW! Wann wird deine Speicher-Schleife ausgeführt? Wann bekommt sie Daten? Hast du dir das mit Highlight-Debugging angeschaut? Zitat:Ich habe diese hinter der "Read"-VISA-Funktion eingebunden, aber auch das funktioniert nicht.Was heißt "funktioniert nicht"? Wenn die Funktion korrekte Parameter bekommt und keinen Fehler meldet, wird sie wohl funktionieren... Zitat:liegt es nur an einem kleinen Fehler?Ja. Dummerweise ist der eher grundsätzlicher Natur: THINK DATAFLOW! LabVIEW ist eine datenfluss-basierte Programmiersprache... P.S.: - Die Art und Weise, wie du die Buttons auswertest, funktioniert nur solange, wie nur ein Button gleichzeitig gedrückt wird. Bei zwei und mehr gedrückten Knöpfen gibt es unvorhersehbare Resultate... - VISASerialInit muss man nicht dauernd in der Schleife aufrufen! #7750# |