LabVIEWForum.de
Daten in File speichern - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: Daten in File speichern (/Thread-Daten-in-File-speichern)



Daten in File speichern - Rudi Riegler - 30.04.2010 07:29

Hallo zusammen,

weis zufällig jemand von euch, wie Daten(strukturen) die während der Runtime so gesammelt werden, in einem File gespeichert werden können.
Natürlich sollen diese Daten dann beim erneuten Hochfahren der Runtime abrufbar sein.

Hier meine Anwendung:
Während die Runtime gestartet ist, können ROI (region of interest) festgelegt werden. Diese Daten werden in einem Array gespeichert. Wird nun die Runtime beendet, sind diese Daten pfutsch. Daher ist es naheliegend die Daten in einem File zu speichern um beim erneuten starten der Runtime die Daten wieder verwenden zu können.

Danke im Voraus für eure Lösungsvorschläge!!!

Gruss
Rudi


Daten in File speichern - Achimedes - 30.04.2010 07:35

Hallo,
also ich nem da immer die Konfigurationsdatei Vis.
die sind in der Palette Datei I/O und haben da eine eigene Unterpalette.

Wenn dein prorgamm startet liest du die Datei einmal aus.
wärend das Programm läuft und sich an den daten was ändert schreibst du die Datei neu oder erst am ende des Programms.

Grüße
Achimedes


Daten in File speichern - Rudi Riegler - 30.04.2010 09:25

Hallo,

vorerst mal Danke für den guten Tipp...das ist ein Feature von LabVIEW das ich nicht kannte, aber jedoch sehr wertvoll ist.

Leider funktioniert das nicht für meine Anwendung. Ich möchte nämlich Daten vom Datentyp "ROI Descriptor" speichern. Die Konfig-VIs kennen jedoch nur "gewöhnliche" Datentypen.

Hast du vielleicht noch eine andere Idee?!?!?


Gruss
Rudi


Daten in File speichern - Achim - 30.04.2010 09:31

Du könntest den ROIDescriptor als Typvorgabe für das "WriteBinaryFile" verwenden...Nachteil: Das kannst du nicht mit dem Editor bearbeiten, da kein "Klartext" gespeichert wird.

Es gibt hier im Forum auch irgendein VI wo alle angeschlossenen Parameter mit "flatten to string" ö.ä. vereinheitlicht werden und dann auch als Binary oder XML geschrieben werden...sprich mal "Lucki" an...


Daten in File speichern - dimitri84 - 30.04.2010 09:32

' schrieb:Ich möchte nämlich Daten vom Datentyp "ROI Descriptor" speichern.
Was ist das denn?Hmm

Egal ... schau hier und hier.



Gruß dimitri


Daten in File speichern - Rudi Riegler - 30.04.2010 10:21

Voll cool....es hat funktioniert Big Grin

Vielen Dank!!!