LabVIEWForum.de
Variant erstellen / auslesen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: ActiveX & .Net (/Forum-ActiveX-Net)
+---- Thema: Variant erstellen / auslesen (/Thread-Variant-erstellen-auslesen)

Variant erstellen / auslesen - Helium - 17.10.2013 12:15

Hallo zusammen Blush

Ich programmiere erst seit kurzem Labview und ich habe Fragen zum Datentyp Variant. Und zwar arbeite ich mit einem SDK, bei dem die auszulesenden Daten in einem Buffer von Typ Variant gespeichert werden. Für diesen Buffer wird vorher mit einem Methodenknoten ein kompatibler Buffer erstellt. An den Eingang für den kompatiblen Buffer soll laut SDK Programmierer ein Variant Objekt erstellt werden, nur weiß ich leider nicht wie das geht. Der SDK Programmierer kennt sich selbst mit Labview nicht aus und konnte mir nicht helfen. Zweitens bekomme ich Fehler 91 ( Der Datentyp des Variant ist nicht kompatibel mit dem Datentyp, der mit dem Eingang verbunden ist.), wenn ich versuche, die Variant Daten über "Variant nach Daten" darzustellen bzw. abzurufen. Ich vermute das liegt daran, dass der Eingang für den kompatiblen Buffer falsch ist?

Würde mich super freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Danke im Voraus
Laura

[attachment=46787]

RE: Variant erstellen / auslesen - Achim - 17.10.2013 12:51

Hi,
du musst halt den genauen Aufbau der Daten kennen, dann kannst du diesen Aufbau mit LV-Datentypen nachbilden, und dann sollte die Umwandlung funktionieren.

A.

RE: Variant erstellen / auslesen - Lucki - 17.10.2013 18:56

Ich mache das so: Irgendwo im Projekt wir ja aus Daten der Variant erstellt. Von diesen Daten erzeuge ich mit der rechten Maustaste eine Konstante und schließe sie als Datentyp an die Funktion "Variant zu Daten" an.
Aber zugegeben: wenn der Variant gar nicht unter Labview erzeugt wird, dann ist es nicht so einfach. Dann brauchst Du einen Einblick in den Quellcode dieses Programms.

RE: Variant erstellen / auslesen - macmarvin - 18.10.2013 09:16

Häng doch mal an die beiden Variantausgänge jeweils ein Anzeigeelement und schalte da die Typanzeige + Wertanezige mit an. Vielleicht steht da schon etwas hilfreiches drin (mglw. aber auch nur OLE Variant). Die befüllten Anzeigen könntest du dann auch noch in ein leeres VI kopieren und die Werte als Standard setzen und dieses VI hier hoch laden. Vl. fällt hier jemand was dazu ein.
Zusätzlich könntest du auch die VariantType Funktionen mal auf die Daten los lassen.