LabVIEWForum.de
Problem mit Nachkommastellen beim Auslesen einer Tabstopgetrennten Textfile - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: Problem mit Nachkommastellen beim Auslesen einer Tabstopgetrennten Textfile (/Thread-Problem-mit-Nachkommastellen-beim-Auslesen-einer-Tabstopgetrennten-Textfile)

Problem mit Nachkommastellen beim Auslesen einer Tabstopgetrennten Textfile - SEF - 23.10.2013 09:34

Hallo,
ich bin ein absoluter LabView Anfänger, und möchte eine Achsansteuerung für einen x,y, z-Bearbeitungstisch programmieren...
Ein "Teilprojekt" ist es, verschiedene Koordinaten aus einer Textfile auszulesen, welche dann automatisch angefahren werden sollen.
Nun mein Problem, wenn ich mit meinem VI das Textfile auslese, wirft es mir jedes mal die Nachkommastellen weg und ersetzt diese durch Nullen, wobei es egal ist, ob ich als Dezimaltrennzeichen ein Komma oder einen Punkt verwende (aus diesem Grund sind auch beide Varianten in der Beispielfile "vertreten"...) Das ist allerdings bei der gewünschten Genauigkeit meiner Ansteuerung nicht akzeptabel.

Die Vi und das Textifile habe ich angehängt.

Es muss eine Kleinigkeit sein, die ich übersehen habe...

Vielleicht "erbarmt" sich ja einer von den Gurus hier und hilft einem Blutigen Anfänger.

Danke schonmal

SEF
[attachment=46882]

RE: Problem mit Nachkommastellen beim Auslesen einer Tabstopgetrennten Textfile - Trinitatis - 23.10.2013 09:42

Hallo SEF,

ich kann dein VI nicht lesen, würde es aber z.B. so machen.

Gruß, Marko

RE: Problem mit Nachkommastellen beim Auslesen einer Tabstopgetrennten Textfile - jg - 23.10.2013 09:43

Speichere dein VI mal für einen frühere LabVIEW-Version (File->Save for previous version).
LabVIEW 2013 haben noch nicht viele Leute installiert.

Gruß, Jens

EDIT: @Trinitatis: Der Format-String sollte sicherheitshalber %.;%.6f lauten, da die Zahlen mit Punkt gespeichert sind.

RE: Problem mit Nachkommastellen beim Auslesen einer Tabstopgetrennten Textfile - Trinitatis - 23.10.2013 09:47

(23.10.2013 09:43 )jg schrieb:  EDIT: @Trinitatis: Der Format-String sollte sicherheitshalber %.;%.6f lauten, da die Zahlen mit Punkt gespeichert sind.

da hast du wohl recht, den Punkt hatte ich übersehen.

Gruß, Marko

RE: Problem mit Nachkommastellen beim Auslesen einer Tabstopgetrennten Textfile - SEF - 23.10.2013 09:58

(23.10.2013 09:47 )Trinitatis schrieb:  
(23.10.2013 09:43 )jg schrieb:  EDIT: @Trinitatis: Der Format-String sollte sicherheitshalber %.;%.6f lauten, da die Zahlen mit Punkt gespeichert sind.

da hast du wohl recht, den Punkt hatte ich übersehen.

Gruß, Marko

Danke - das hat schonmal eine Verbesserung gebracht, sämtliche Werte die mit Punkten als Dezimaltrennzeichen in der Textfile standen werden jetzt richtig angezeigt.
Diejenigen, die ein Komma verwenden (was ich gerne als Standart verwenden möchte) haben immernoch das "Nachkommastellen sind Nullen" -Problem

Anbei auch meine als 2011er gespeicherte VI
Hallo, des Rätsels lösung war folgender Formatstring:

%,;%.6f

Der Punkt nach dem ersten % durch ein Komma ersetzen und es funktioniert.

Danke an alle, die an der Lösungsfindung beteiligt waren.

RE: Problem mit Nachkommastellen beim Auslesen einer Tabstopgetrennten Textfile - GerdW - 23.10.2013 10:15

Hallo SEF,

die Angabe der Nachkommastellen ist hier unnötig, es werden sowieso alle verwendet.
So geht's auch:
[attachment=46889]

P.S.: Das Thema "Stand-Art" vs. "Standard" hatten wir schon öfter Big Grin

P.P.S.:
Wer speichert schon in einer Textdatei Zahlen mit verschiedenen Dezimaltrennzeichen? Das gehört verboten!
Mögliche Lösung: Einfach alle Kommata im Text durch Punkte ersetzen...

RE: Problem mit Nachkommastellen beim Auslesen einer Tabstopgetrennten Textfile - SEF - 23.10.2013 10:22

(23.10.2013 10:15 )GerdW schrieb:  Hallo SEF,

die Angabe der Nachkommastellen ist hier unnötig, es werden sowieso alle verwendet.
So geht's auch:

P.S.: Das Thema "Stand-Art" vs. "Standard" hatten wir schon öfter Big Grin

P.P.S.:
Wer speichert schon in einer Textdatei Zahlen mit verschiedenen Dezimaltrennzeichen? Das gehört verboten!
Mögliche Lösung: Einfach alle Kommata im Text durch Punkte ersetzen...

Zum P.P.S.:
ich stimme dir zu - diese Textfile war nur zur Lösungssuche so formatiert, um sozusagen beide Fälle widerzugeben - später werden sämtliche Dezimaltrennzeichen Kommas sein...