LabVIEWForum.de
Keithley 2400 Configure Output.vi - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: Keithley 2400 Configure Output.vi (/Thread-Keithley-2400-Configure-Output-vi)

Keithley 2400 Configure Output.vi - Herb - 28.04.2010 16:31

Hallo,

ich benutze die aktuellste Version von LV und hab mir für das Keithley 2400, welches ich mit LV steurn muss, die aktuellsten VIs runtergeladen. Die meisten VIs funktionieren auch tadellos.
Allerdings kann ich mit dem VI "Configure Output" nicht das gewünschte Output-Level anlegen. Die Einstellung der Compliance und des Source-Mode klappen prima, aber beim Output-Level sehe ich am Display des Keithley keine Veränderung. Mit einem alten VI namens "Configure Source" kann ich das Level einstellen, aber auch hier gibt es Probleme.

Kennt jemand das Problem und kann helfen?

Gruß, Herb

Keithley 2400 Configure Output.vi - Herb - 29.04.2010 09:40

Ok, kleine Korrektur:

Mittlerweile kann ich das VI "Configure Output" doch verwenden, aber ich habe noch ein Problem mit dem Format des Output-Levels. Ich kann nur Änderungen in ganzen Voltschritten erwirken, aber ich benötige Schritte im Bereich von 10mV.
Im Blockschaltbild sehe ich, dass ich das Output-Level als double eingebe und es wird dann mit dem Block "Format Value" (String-Format: %s;Smile in ein String formatiert und zusammen einem anderen Wert (Eingang Wert0) an den Block "FormatIntoString" (Eingang String; String-Format: %.;%s %g;)gegeben.

Ich hab leider von diesen Konvertierungen in LV übehaupt keine Ahnung, vermute aber, dass nur ganzzahlige Werte bei dieser Konvertierung herauskommen. Wie kann ich das Problem lösen.

Gruß, Herb

Keithley 2400 Configure Output.vi - GerdW - 29.04.2010 10:19

Hallo Herb,

zwei Sachen:
1) Format-Strings

2) Kannst du mal den kompletten String, so wie er zum K2400 geschickt wird, hier angeben? Prinzipiell sollte das K2400 eine Angabe a la "%.;%g" verstehen...

Keithley 2400 Configure Output.vi - Herb - 29.04.2010 10:47

Hallo Gerd(?),

zu 1):
das Kapitel Format-String hab ich scho einige Male durchgelesen, hab es aber wohl noch nicht ganz verstanden, bzw. fehlen mir Informationen darüber, was z.B. ein Doppelpunkt oder ein Semikolon bedeuten könnte.

zu 2):

Hier der String: SOUR:FUNC VOLT;:SOUR:VOLT 1,200000;:CURR:PROT 0.100000;

Das Output-Level ist die Zahl hinter SOUR:VOLT. Die Nachkommastellen werden allerdings am Keithley nicht beachtet. Der String besitzt also die Information, aber entweder wird sie nicht richtig weitergegeben oder nicht verstanden.

Zum Verständnis im Anhang das Blockschaltbild als Bild.

Vielen Dank schonmal!

Keithley 2400 Configure Output.vi - GerdW - 29.04.2010 10:51

Hallo Herb,

formatieren den OutputLevel bitte ebenfalls mit FormatIntoString und "%.;%g", dann funktioniert es auch...

Messgeräte verstehen üblicherweise keine deutschen Zahlenformate...

Keithley 2400 Configure Output.vi - Herb - 29.04.2010 11:15

Vielen, vielen Dank!

Jetzt hab ich´s auch begriffen. Es fehlte nur noch ein Semikolon und ein Doppelpunkt, also "%.;%g;:".

Viele Grüße

Keithley 2400 Configure Output.vi - GerdW - 29.04.2010 11:33

Hallo Herb,

für die Zukunft: Sobald du etwas in der Art von
"Ich kann nur Änderungen in ganzen Voltschritten erwirken, aber ich benötige Schritte im Bereich von 10mV."
in einem deutschsprachigen Forum liest: immer an korrekte Punkt/Komma-Verwendung denkenSmile

Deshalb auch meine Frage, was du dem Messgerät an Befehlen schickst...