LabVIEWForum.de
Profibusanbindung über vorhandene Hard-/Software - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Profibusanbindung über vorhandene Hard-/Software (/Thread-Profibusanbindung-ueber-vorhandene-Hard-Software)

Profibusanbindung über vorhandene Hard-/Software - Günni1977 - 27.04.2010 15:19

hallo,

ich bin neu hier und habe gerade angefangen, mich mit LabVIEW zu beschäftigen. daher schau ich mir grad dies und das an und probiere einiges aus.

ich habe ein Siemens FieldPG mit integriertem CP5611 zur Profibuskommunikation. über die Software "PG/PC-Schnittstelle einstellen" wird der CP konfiguriert (Art, Adresse, Baudrate,...)

ist möglich (und wenn ja, wie?) über LabVIEW auf diese Schnittstelle zuzugreifen? was ich will ist, dass ich mich eine beliebe SPS über Profibus verbinde, dort Daten lesen und visualisieren kann, ohne das SPS-Programm zu ändern.
Hintergrund ist, dass mit meiner vorhanden Soft- und Hardware so ne Art "SPS-Analyser" bauen will, um SPS-Signale zu analysieren.

danke schonmal. bin für jede Hilfe und Anregung offen.

Profibusanbindung über vorhandene Hard-/Software - ml - 28.04.2010 05:21

Hallo Günni!
Du kannst eine Kommunikation per OPC-Server zwischen Deinem PB-Master und LV aufbauen.
Dafür gibt es "Datasocket" lesen/schreiben
Smile

Profibusanbindung über vorhandene Hard-/Software - Günni1977 - 28.04.2010 06:31

@ml

danke, das schau ich mir mal an. muss dafür was am S7-Programm geändert werden oder habe ich "automatisch" Zugriff auf die S7-Daten?