DC Motorsteurung mit Arduino - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: Hardware (/Forum-Hardware) +---- Forum: 3rd Party Hardware (/Forum-3rd-Party-Hardware) +---- Thema: DC Motorsteurung mit Arduino (/Thread-DC-Motorsteurung-mit-Arduino) |
DC Motorsteurung mit Arduino - jost - 13.12.2013 13:52 Hallo Forenmitglieder, ich hätte eine kurze Frage. Sitze z.Zt an einem kleinen Projekt, bei dem ein DC Motor mit einer Lichtschranke gereglt werden soll. Die Lichtschranke betimmt die Nullposition und schaltet den Motor aus. Mein Problem ist nun folgendes, ich spreche den Motor mittels Arduino Mega 2560 an und kann ihn auch wunderbar regeln, gleichzeitig auch die Lichtschranke auslesen, nur ruckt der Motor bei der Initialisierung kurz an. Woran liegt das? Anbei mal die .vi und ein screenshot. Danke für eine kurze Erklärung bzw. Verweis auf Quellen? BG Jost RE: DC Motorsteurung mit Arduino - GerdW - 13.12.2013 14:16 Hallo jost, wie initialisiert denn der Arduino seine Ausgänge, bevor du den ersten Schreibzugriff machst? Tipps: - Nutze mal den Aufräumknopf, den dir LabVEIW bietet... - Bist du dir sicher, dass du die eine Verbindung zum Arduino nur einmal initialisieren, aber dreimal schließen musst? - Welchen Zweck hat die Sequenzstruktur? THINK DATAFLOW! RE: DC Motorsteurung mit Arduino - jost - 13.12.2013 14:43 Hallo Gerd, danke erstmal für die Anstöße; ehrlich gesagt warum das so unübersichtlich war, keine Ahnung, anbei mal die aufgeräumte Version mit der Lichtschranken-verknüpfung Nun aber zu deiner Hauptfrage; meinst du damit mit welchen Werten es die Ausgänge/Eingänge belegt? Man könnte ja auch eine Art Delay dazwischen schalten aber das klingt schon beim drüber nachdenken unschön, es muss doch möglich sein das Board zu initialisieren ohne einen Output.... BG Jost RE: DC Motorsteurung mit Arduino - GerdW - 13.12.2013 14:48 Hallo Jost, zum Bild: Was soll die Rube-Goldberg-Case-Struktur bewirken? IF TRUE THEN TRUE ELSE FALSE (weil Default if Unwired)... Zum Arduino: Ich habe bisher nicht mit dem Arduino zusammen mit LabVIEW gearbeitet. Und ich kenne deinen Motortreiber nicht. Deshalb die Frage: Wie wird der Output zum Motortreiber initialisiert? Wie startet der Motortreiber? (Die Motoren, die ich meist verwende, verlange alle ein zusätzliches ENABLE-Signal...) Wenn der Motor anruckt, muss er vom Treiber entsprechend Spannung bekommen. Und die wiederum wird ihre Ursache haben - danach musst du suchen... |