LabVIEWForum.de
Bestehendes Excelfile verändern mit Report Generation Toolkit - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+----- Forum: Excel (/Forum-Excel)
+----- Thema: Bestehendes Excelfile verändern mit Report Generation Toolkit (/Thread-Bestehendes-Excelfile-veraendern-mit-Report-Generation-Toolkit)

Bestehendes Excelfile verändern mit Report Generation Toolkit - Widar - 20.01.2014 15:33

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit dem Report Generation Toolkit und Excel. Ich möchte ein neues Fle erstellen und beschreiben. Soweit so gut. Später möchte ich dasselbe File erneut öffnen, etwas darin verändern und es unter demselben Namen Abspeichern. Dies ist aber nicht möglich weil ich das bestehende File ja als Template angeben muss wenn ich zum verändern einen Report öffne (beim Abspeichern erscheint die Fehlermeldung "File open error" -> klar ist ja als Template offen und kann dehalb nicht abgespeichert werden). Wie kann ich das am besten umgehen? Am liebsten währe mir eine Lösung ohne ActiveX Zeugs, da ich davon keine Ahnung habe :-)

Danke bereits im vorraus.

RE: Bestehendes Excelfile verändern mit Report Generation Toolkit - jg - 20.01.2014 16:04

Schwierig ohne ActiveX. Excel-Files sind ein properitäres Datenformat. Deshalb war ActiveX lange die einzige Möglichkeit.

Alternativ kannst du mal einen Blick hierauf werfen:
http://www.labviewforum.de/Thread-XLR8-Microsoft-Excel%C2%AE-Dateien-aus-LabVIEW

Oder du programmierst dir eine xml-Excel API selber.

Gruß, Jens

RE: Bestehendes Excelfile verändern mit Report Generation Toolkit - Widar - 20.01.2014 16:57

Danke für die schnelle Antwort..

Bist du dir sicher das man das mit dem Report Generation Toolkit nicht irgendwie machen kann? Wäre ja recht schwach von NI so eine wichtige Funktion da drinn wegzulassen.

Wie würdest du es denn mit ActiveX machen? Wenns sein muss lerne ich sonst gerne etwas neues ;-)

Danke und Gruss

RE: Bestehendes Excelfile verändern mit Report Generation Toolkit - jg - 20.01.2014 18:02

(20.01.2014 16:57 )Widar schrieb:  Bist du dir sicher das man das mit dem Report Generation Toolkit nicht irgendwie machen kann?
Da bin ich überfragt. Aber wenn ich in den Sourcecode von "New report" schaue: wenn du einen bestehenden xls-File angibst, dann sollte der File einfach geöffnet werden.
(20.01.2014 16:57 )Widar schrieb:  Wäre ja recht schwach von NI so eine wichtige Funktion da drinn wegzulassen.

Wie würdest du es denn mit ActiveX machen? Wenns sein muss lerne ich sonst gerne etwas neues ;-)
Hierzu gibt es Beispiele im Forum und im NI Examplefinder. Auch das RGT macht nichts anderes als ActiveX, Sourcecode ist großteils einsehbar.

Gruß, Jens