Datenerfassung über RS 232 - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA) +---- Thema: Datenerfassung über RS 232 (/Thread-Datenerfassung-ueber-RS-232) |
Datenerfassung über RS 232 - B033el - 26.04.2010 10:48 Hi, Ich habe folgendes Problem: Ich versuche über einen µC Daten zu erfassen und diese dann über die RS 232 auf meinem Rechner zu schicken um sie mit LabVIEW auszulesen. Eine Information ist immer 3 Byte lang. Mein µC Schickt mir daten mit 57600 Bit/s. Ich bräuchte jetzt eine Funktion , dass mein LV nur dann ließt wenn auch daten zur verfügung stehen. Also: aha 3 byte im puffer --> die nehm ich mir ich hab schon versucht mit Events zu arbeiten aber bin nicht zum erfolg gekommen. Hoffe mir kann einer weiter helfen MFG Michael immom nutze ich Vers 8.6 Datenerfassung über RS 232 - eg - 26.04.2010 10:50 Es kommt noch darauf an von welchem Byte (aus den drei) du anfängst zu lesen. Deshalb sollte man noch ein Sync-Byte einfügen. Datenerfassung über RS 232 - B033el - 26.04.2010 11:05 so etwas habe ich prinzipel. also ich schicke zu anfang ein "start Byte" so zu sagen. aber meine RS 232 Schickt mit 57600 bit / s Wenn ich pro info 3 byte a 8 bit schicke hab ich 2400 Infos pro Sekunde. das LabVIEW ist aber bei weitem schneller. Bzw denkst du ich sollte immer 4 byte schicken anstelle von 3 ? also ich schicke vom µC "Start" und leese dann danach immer 3 Byte ein. Sodass "prinzipell" die Bytes immer in der richtigen reihenfolge gelesen werden. mein prob ist ich will nur lesen wenn auch was da ist. Mfg Michael hier mal noch ein bild wie mein prog im mom aussieht Datenerfassung über RS 232 - eg - 26.04.2010 11:34 Hast du dir überlegt, was passiert, wenn du bei der Übertragung von drei Bytes eins davon verlierst? Dann sind alle Bytes um eins verschoben und deine Splittung funktioniert nicht mehr. Desweiteren solltest du noch das Termination Character bei der Konfiguration der Schnittstelle ausschalten. |