LabVIEWForum.de
Welche Hardware für LabVIEW 8.6 I/O - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: Hardware (/Forum-Hardware)
+--- Thema: Welche Hardware für LabVIEW 8.6 I/O (/Thread-Welche-Hardware-fuer-LabVIEW-8-6-I-O)

Welche Hardware für LabVIEW 8.6 I/O - Mabo - 25.04.2010 21:15

Hallo,
bin eigentlich neu auf dem Gebiet LabVIEW. Haben vor ca. einem halben Jahr in der Schule mit dem Programm angefangen. Habe also einen Studentenversion LabVIEW 8.6.
Jetzt würde mich, für ein paar kleine Projekte, interessieren mit welcher Hardware ich z.B. jewals 8 Inputs abfragen bzw. 8 Outputs setzen kann, über LabVIEW.
Gibts da vielleicht eine kostengünstige Lösung?
Will ein paar Relais/Ventile ansteueren und ein paar Sensoren abfragen für beispielsweise eine kleine Füllstandsregelung nachzubauen.

Hoffe es kann mir jemand hier helfen.

Danke schon mal

Gruss

Mabo

Welche Hardware für LabVIEW 8.6 I/O - RMR - 26.04.2010 06:54

Hi Mabo,

schaue dir einfach das USB 6008 an. Günstiger wirst du bei NI nichts bekommen. Zumindest nicht wenn es einigermaßen Sinn machen soll.
Damit hast du dann folgende I/Os zur Verfügung:

8 Analogeingänge mit 12 bit und 10 kS/s
2 Analogausgänge mit 12-bit-Auflösung und 150 S/s, 12 Digital-I/O-Kanäle, Counter mit 32-bit-Auflösung

Da lässt sich schon was mit anstellen.

Das Spaß sollte so bei 160,- € liegen.

Keep on rockin, RMR

Welche Hardware für LabVIEW 8.6 I/O - GerdW - 26.04.2010 08:18

Hallo Mabo,

ähnliche Produkte fangen bei anderen Herstellern bei ca. 100€ an.
Meilhaus hat z.B. das RedLab1008 im Angebot, mit 28 DIO, 8 AI und 2 AO...

Welche Hardware für LabVIEW 8.6 I/O - Mabo - 26.04.2010 20:47

Hallo,

danke schonmal. Wie viel Ausgänge hab ich denn bei dem Produkt von Meilhaus? Versteh das nicht so ganz. Ist das den einfach so kompatibel mt LabVIEW?

Bei dem Modul von National Instruments hab ich ja nur 2 Ausgänge oder?

Danke

Welche Hardware für LabVIEW 8.6 I/O - GerdW - 26.04.2010 21:17

Hallo Mabo,

das Redlab bietet 2 AO und 28 DIO, steht doch auf der Webseite...
Ein Treiber wird mitgeliefert, dürften DLL-Aufrufe sein. Hab aber gute Erfahrungen mit einem ähnlichen USB-Gerät gemacht.

Welche Hardware für LabVIEW 8.6 I/O - Y-P - 27.04.2010 06:18

Wenn Du LabVIEW (vor allem DAQmx) richtig lernen möchtest, dann empfehle ich Dir eine Karte von NI. Mit DLL-Aufrufen wirst Du nicht glücklich. Ich hatte mal eine Karte von einem Drittanbieter zum Testen von einem Kollegen und hab' sie ihm nach einer Stunde wieder gegeben. Sie wird nicht im MAX erkannt und wie Gerd schon gesagt hat, funktioniert der Aufruf mit DLL. Nur waren die VIs die mitgeliefert wurden nicht gerade der Knaller. Und bevor ich da ewig Zeit investiere, hole ich mir eine Karte von NI, zu der es zig Beispiele gibt und die wenigstens DAQmx-kompatibel ist.
Aber das ist Geschmacksache.

Gruß Markus

Welche Hardware für LabVIEW 8.6 I/O - stromflo - 27.04.2010 07:48

Hallo,

also ich komm mit der Meilhaus Redlab 1008 mittlerweile ganz gut klar.

Anfangs, hatte ich ein paar Probleme, mittlerweile läuft das Ding aber ganz ordentlich. Eine Anwendung zur Impulszählung funktioniert so weit schon malSmile

Nach der Installation der mitgelieferten LabVIEW Treiber und der Installation von Instacal was bei Meilhaus mitgeliefert wurde hat der Zugriff über LabVIEW für meine Bedürfnisse bisher, ohne Probleme funktioniert.

Gruß Flo