LabVIEWForum.de
XY-Plot - Hysterese - Breite / Höhe Auswerten - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: XY-Plot - Hysterese - Breite / Höhe Auswerten (/Thread-XY-Plot-Hysterese-Breite-Hoehe-Auswerten)

XY-Plot - Hysterese - Breite / Höhe Auswerten - vescon - 13.02.2014 12:21

Hallo Leute!

Ich steh wieder einmal vor einem Problem!! Zeichne eine Hysteresekurve auf (Skizze siehe Anhang) - ich hab das Ganze über einen XY-Graphen gelöst... X-Werte stehen in einem Array und die Y-Werte genauso.

Jetzt ist gefordert die Breite (Höhe) der Hysterese bei einem bestimmten X-Wert zu berechnen... Zuerst wollte ich dies über die Array-Funktion interpolieren lösen. Das Problem ist, dass ich bei einem X-Wert eigentlich zwei Y-Werte habe...

Soll ich die Kurve aufteilen - ein Array für den Anstieg und eines für den Abfall der Kurve?!

Danke für eure Hilfe!!

lg heri Big Grin

RE: XY-Plot - Hysterese - Breite / Höhe Auswerten - Trinitatis - 13.02.2014 12:38

(13.02.2014 12:21 )vescon schrieb:  (Skizze siehe Anhang)

BlinkBlinkBlink

RE: XY-Plot - Hysterese - Breite / Höhe Auswerten - GerdW - 13.02.2014 13:24

Hallo vescon,

Zitat:Soll ich die Kurve aufteilen - ein Array für den Anstieg und eines für den Abfall der Kurve?!
Das könnte die Sache jedenfalls vereinfachen…

Stimmen die X-Werte für den steigenden und fallenden Teil der Kurve exakt überein? Dann könntest du auch mit der Search1DArray-Funktion und nachfolgendem IndexArray zum Ziel kommen.

RE: XY-Plot - Hysterese - Breite / Höhe Auswerten - vescon - 13.02.2014 13:53

Hallo nochmal,

anbei die erwähnte Skizze... Sorry!!

lg heri
(13.02.2014 13:24 )GerdW schrieb:  Stimmen die X-Werte für den steigenden und fallenden Teil der Kurve exakt überein? Dann könntest du auch mit der Search1DArray-Funktion und nachfolgendem IndexArray zum Ziel kommen.

Das ist sehr wahrscheinlich nicht der Fall... Zeichne den Durchfluss und den Differenzdruck auf => Hysterese!

lg heri

RE: XY-Plot - Hysterese - Breite / Höhe Auswerten - GerdW - 13.02.2014 14:05

Hallo heri,

Zitat:Das ist sehr wahrscheinlich nicht der Fall
Idee/Vorschlag:
- Zerlege die Messkurve in den steigenden und fallenden Teil
- erstelle für jeden Teil eine Polynominterpolation mit genügender Ordnung
- berechne (möglichst in der Nähe der Stützpunkte) für beide Polynome den Y-Wert und davon die Differenz (=Hysterese)

Wenn dir das mit der Polynominterpolation zu "unsicher" ist:
- Suche für den gewünschten X-Wert die zwei nächsten Messwerte jeder der zwei Teil-Kurven
- Bestimme mit 1DArrayInterpolieren den zugehörigen Y-Wert
- nun wieder Differenz der Y-Werte bestimmen…

RE: XY-Plot - Hysterese - Breite / Höhe Auswerten - vescon - 13.02.2014 14:07

Hallo,

mir ist da gerade was eingefallen und wollte eure Meinung dazu hören....

Rein theoretisch müsste es doch funktionieren wenn im Array mit der gesamten Hysterese nach dem grössten X-Wert Suche, ab diesem Index das restliche Array in ein anderes kopiere und dort die Interpolation durchführe.. was meint ihr?!

gruss heri