Bitte um HILFE! bei umfangreichem Projekt! - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO) +----- Forum: Excel (/Forum-Excel) +----- Thema: Bitte um HILFE! bei umfangreichem Projekt! (/Thread-Bitte-um-HILFE-bei-umfangreichem-Projekt) |
Bitte um HILFE! bei umfangreichem Projekt! - Julius Greim - 14.02.2014 16:34 Hallo LV Community! Ich bin Praktikant bei einer Firma und für einen Kunden soll ein Prüfstand aufgebaut werden. Die Datenerfassen soll über LV laufen und der Praktikant solls umsetzen. Da ich aber noch in einigen anderen Projekten eingebunden bin, bleibt/blieb leider nicht viel Zeit für eine umfangreiche Einarbeitung und alles was ich bisher geschafft habe ging hauptsächlich über try and error. Was aufgezeichnet werden soll: 4x Temperatur mit Pt 100 über ein NI9217 1x Temperatur über proprietären Temperatur/Feuchte Sensor 4x Relais schalten über NI 9481 3x Waagen (Hersteller A&D) auslesen über USB to RS232 Alles zusammen in einen Excel File schreiben. Ja es muss Excel sein weil der Kunde das so will und König ist (seufz). Mein Problem ist, dass LV den Waagen und dem Feuchtesensor im Excel File keine Namen gibt (lediglich Untitled). Alle anderen Messwerte benamst er brav wie ich es ihm im NI-MAX gesagt habe. Das Programm soll dann die Daten ca. 24h/Messung aufzeichnen. Ich wäre für Hilfe jeder Art extrem dankbar. Gerne auch um Anregungen wie ich das VI generell umgestalten kann, dass es "richtig" wird, weil es bis jetzt nur so irgendwie zusammengestöpselt ist. RE: Bitte um HILFE! bei umfangreichem Projekt! - jg - 14.02.2014 16:49 So umfangreich ist dein VI jetzt aber nicht... Wenn das alles ist, dann besteht dein einziges Problem bei der Namensvergabe der Nicht-NI-Hardware Kanäle. Und es ist doch völlig logisch, dass du die nicht im MAX konfigurieren kannst. Zum Glück für dich gibt es ein weiteres Express-VI, mit dem du einem DDT-Kanal einen Namen geben kannst, zur Laufzeit. Probier mal das: [attachment=48521] Gruß, Jens RE: Bitte um HILFE! bei umfangreichem Projekt! - Julius Greim - 17.02.2014 09:29 Hallo jg, Danke für die schnelle Hilfe, das funktioniert einwandfrei! Vielen Dank! Problem damit behoben. Ich finde das alles für den Anfang schon sehr umfangreich, wenns schnell gehen soll und man vorher noch nie mit LabView gearbeitet hat. Aber man wächst ja an seinen Aufgaben. Mit freundlichen Grüßen Julius |