Algorithmus hinter dem Zufallszahlengenerator - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +--- Thema: Algorithmus hinter dem Zufallszahlengenerator (/Thread-Algorithmus-hinter-dem-Zufallszahlengenerator) |
Algorithmus hinter dem Zufallszahlengenerator - hans_p - 24.02.2014 12:57 Hallo, kennt jemand den Algorithmus, der hinter dem Zufallszahlengenerator steckt? Die eigentliche Frage die dahinter steckt ist: kein deterministischer Algorithmus kann ganz "zufällig" sein und je nach Algorithmus kann man mehr oder weniger genau von einer Gleichverteilung der Zahlen ausgehen. MfG RE: Algorithmus hinter dem Zufallszahlengenerator - GerdW - 24.02.2014 13:02 Hallo Hans, frag doch mal den NI-Support zu diesem Thema! Die Antwort würde mich auch interessieren… Bis dahin googlen wir einfach: hier… RE: Algorithmus hinter dem Zufallszahlengenerator - Lucki - 24.02.2014 14:19 (24.02.2014 12:57 )hans_p schrieb: ...kein deterministischer Algorithmus kann ganz "zufällig" seinDas ist zwar prinzipiell richtig. Es ist eine ganz leichte Übung, die Gleichverteilung des LV-Zufallsgenerators mit Klassifizierung von ein paar Millionen Zufallszahlen zu testen. Mein Ergebnis war: Sie ist hervorragend, da mußt Du dir keine Sorgen machen. Aber über das Praktische hinaus ist die Frage natürlich auch von schöngeistigem Interesse... RE: Algorithmus hinter dem Zufallszahlengenerator - hans_p - 24.02.2014 17:20 Danke für den Link Gerd. Vielleicht gehe ich mal auf google Schulung. RE: Algorithmus hinter dem Zufallszahlengenerator - GerdW - 25.02.2014 08:35 Hallo Hans, mein Link ist bei mir der erste Google-Treffer, wenn ich nach "labview random number generator algorithm" suche… Wonach würdest du suchen, wenn du etwas zum Algorithmus des Zufallszahlengenerators von LabVIEW wissen willst? |