Zeitgesteuerte For-Schleife? - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung) +---- Thema: Zeitgesteuerte For-Schleife? (/Thread-Zeitgesteuerte-For-Schleife) |
Zeitgesteuerte For-Schleife? - GrEeHoRn - 10.03.2014 10:04 Hallo, ich brauch Hilfe und zwar möchte ich ein n einer For-Schleife möglichst exakt alle 10ms ablaufen lassen. Ein Bsp. zur Veranschaulichung: n=0 -> Schleife ablaufen lassen und bis auf 10ms verstrichene Zeit warten n=1 -> Schleife ablaufen lassen und bis auf 10ms verstrichene Zeit warten ... Es gibt ja zeitgesteuerte While-Schleifen, kann man das auch irgendwie für For-Schleifen realisieren? Über Hilfe würde ich mich freuen! RE: Zeitgesteuerte For-Schleife? - GerdW - 10.03.2014 10:17 Hallo Greehorn, was genau willst du wirklich erreichen? - Wenn es dir mehr auf die FOR-Loop-Eigenschaften ankommt (effizientes Autoindexing), dann nimmst du weiterhin die FOR-Loop mit WaitForNextMultiple. - Wenn es dir auf das genauere Timing der TWL ankommt, dann nimmst du eben diese statt der FOR-Loop. Und unter Windows solltest du immer im Hinterkopf haben: Deine Schleife wird nur so genau getaktet, wie Windows es eben für nötig hält… RE: Zeitgesteuerte For-Schleife? - Lucki - 10.03.2014 10:17 Also ich mache das so: (das linke NextMultiple ist dafür da, dass auch bei i=0 die 10ms schon eingehalten werden) [attachment=48871] |