LabVIEWForum.de
Bearbeitung kontinuierlich verändernden Elementen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Bearbeitung kontinuierlich verändernden Elementen (/Thread-Bearbeitung-kontinuierlich-veraendernden-Elementen)

Bearbeitung kontinuierlich verändernden Elementen - derdak - 15.03.2014 12:54

Im TestVI.vi möchte ich die Elemente mit der folgenden Form wandeln:

T(n) = T(n) - T(0)

Also als Ergebnis muss das rauskommen:

T(0) = T(0) - T(0) = 0
T(1) = 10,5 - 10 = 0,5
T(2) = 11 - 10 = 1

etc

Dann muss das Ergebnis (also die Differenzen) als Element in Format into String angeschloßen werden.
Hat jemand eine Idee?

RE: Bearbeitung kontinuierlich verändernden Elementen - Lucki - 15.03.2014 17:52

Z.B. so:
[attachment=48979]

RE: Bearbeitung kontinuierlich verändernden Elementen - derdak - 17.03.2014 15:52

Hallo Lucki!
Danke für die schnelle Antwort.
Die Rampenerzeugung war eine Simulation für aufsteigende Werte. Leider klappt es nicht mit meinem Versuch. Anbei die Abbildung des VI's. Time[Sec] ist die Summein Sekunden von Millisekunden+Sekunden+Minuten. Diese soll als Differenz abgebildet werden. Wie kann ich beim Start der Messung den ersten Wert "storen" damit ich ihn von allen Werten subtrahieren kann?

RE: Bearbeitung kontinuierlich verändernden Elementen - GerdW - 17.03.2014 16:15

Hallo derdak,

zum "Merken" eines Wertes nimmt man ein Schieberegister oder FeedbackNode. Wenn man nur einmal was merken will, dann z.B. mit einer Casestruktur/Select-Funktion arbeiten!

RE: Bearbeitung kontinuierlich verändernden Elementen - derdak - 19.03.2014 13:40

Hallo zusammen!

Auf dem richtigen Weg bin ich nicht gekommen Blink
Wenn ich in diesem SubVI eine While-Schleife einbaue dann brauche ich doch einen Stop-Button, und eine For-Schleife kann ich da nicht bauen weil es sich um Elemente handelt und nicht um ein Array.
Könnte jemand helfen?

RE: Bearbeitung kontinuierlich verändernden Elementen - GerdW - 19.03.2014 13:47

Hallo Derdak,

- eine Whileloop könnte man sofort wieder beenden
- eine FOR-Loop kann auch mit skalaren Werten umgehen…
- statt eines Schieberegisters könnte man eine FeedbackNode nehmen, die ist gleichwertig und braucht keine Schleife…

RE: Bearbeitung kontinuierlich verändernden Elementen - Lucki - 19.03.2014 13:51

(19.03.2014 13:40 )derdak schrieb:  Könnte jemand helfen?
Ja, Du selbst, indem Du nun langsam mal das VI mitsamt dem Subvi postest.
"Könnte jemand helfen?" klingt so, als ob gerd und ich wegen Dummheit versagt haben und Du jetzt nach einem echten Experten suchst. Viel Glück dabei!

RE: Bearbeitung kontinuierlich verändernden Elementen - derdak - 19.03.2014 13:52

Damit habe ich auch probiert, aber der Feedback-Node gibt jedes Element wieder... Ich möchte nur den Ersten. Wie kann ich das zuweisen?

RE: Bearbeitung kontinuierlich verändernden Elementen - GerdW - 19.03.2014 13:55

Hallo derdak,

dann musst du nur den ersten Wert im FBN speichern…

RE: Bearbeitung kontinuierlich verändernden Elementen - derdak - 19.03.2014 14:14

Hartnäckigkeit hilft! Big Grin Problem gelöst!
Im Anhang ist die Lösung auch als VI.
Vielen Dank für eure Hilfe!