VI Fernsteuerung über Netzwerk - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Datenkommunikation (/Forum-Datenkommunikation) +---- Thema: VI Fernsteuerung über Netzwerk (/Thread-VI-Fernsteuerung-ueber-Netzwerk) |
VI Fernsteuerung über Netzwerk - Banick - 24.03.2014 10:28 Hallo, ich hoffe ihr hatte einen guten Start in die Woche. Für meine aktuelle Aufgabe bin auf der Suche nach einer Möglichkeit zur Fernsteuerung eines VI. Ich möchte gerne eine VI, welches sich auf einem 2. PC befindet, als subVI auf dem 1. PC aufrufen und steuern. Beide PC's sind über ein Netzwerk mit einander verbunden. Ich weiß, dass die Möglichkeit besteht das Frontpanel mit Hilfe eines Webserver anzeigen zulassen bzw. es zusteuern. Anzeigen und Steuern des Frontpanales via Webserver Eine weitere Möglichkeit (Workaround) ist die Verwendung von Umgebungsvariablen, in welchen Kommandos zur Steuerung hinterlegt werden. Gibt es nun vielleicht eine direkte Methode zur Fernsteuerung? Grüße Stefan RE: VI Fernsteuerung über Netzwerk - jg - 24.03.2014 12:26 "Fernsteuerung" ist ein sehr weiter Begriff. Eine saubere Standardlösung ist IMHO eine "Server"-"Client" Architektur, d.h. das Programm am Client reagiert auf Kommandos und Befehle, die der Server versendet. Mögliche Übertragungswege in LabVIEW: - Shared Variable - Network Streams - TCP/IP - UDP Die Möglichkeit per Remote-Panel halte ich für die unschönste Möglichkeit. Gruß, Jens RE: VI Fernsteuerung über Netzwerk - rolfk - 24.03.2014 16:59 (24.03.2014 12:26 )jg schrieb: "Fernsteuerung" ist ein sehr weiter Begriff. Die einfachst Möglichkeit für diesen spezifischen Use-case wäre aber VI Server. Ist in LabVIEW schon eingebaut. RE: VI Fernsteuerung über Netzwerk - Banick - 25.03.2014 09:04 Vielen Dank für eure Vorschläge. Ich hab mich für die VI Server Variante entschieden. Gruß Stefan |