Task in VI einbinden - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ) +---- Thema: Task in VI einbinden (/Thread-Task-in-VI-einbinden) |
Task in VI einbinden - Benutzername - 08.05.2014 21:26 Guten Abend zusammen, ich bin ganz neu hier und habe direkt ein Problem, was ich nun erläutern werde. Ich habe im NI MAX einen Task erstellt. Es handetl sich um einen Zähler, der meine steigenden und fallende Flanken zählt. Es handelt sich dabei um eine X2 Kodierung. Wenn ich auf Ausführen gehe, werden meine Takte genau angezeigt. Jetzt will ich diesen erstellten Task in mein VI einbinden. Mit dem DAQmx Lesen sollte es doch eigentlich funktionieren. Kanal einstellen mit einem String und die Daten über eine numerische Anzeige anzeigen lassen. Wenn ich das nun ausführe wird mir eine "0" angezeigt, obwohl sich der Wert ändern sollte. Ist alles in einer Schleife. Habt ihr Ideen? Verwendet wird eine PCI 6602 von NI, LabView Version 2012 RE: Task in VI einbinden - GerdW - 09.05.2014 08:05 Hallo toller Nickname, ein Blick auf dein VI wäre immer hilfreich. Die genauen Einstellungen des Tasks übrigens auch… Zitat:Kanal einstellen mit einem StringStrings gehen auch, aber üblicherweise nimmt man dafür eine DAQmxChannel-Konstante… Du kennst den Beispielfinder im LV-Hilfemenü und hast dir schon alle passenden Beispiel-VIs zum Thema "DAQmx-Counter" angeschaut? RE: Task in VI einbinden - Benutzername - 09.05.2014 11:03 Habe schon alles möglich ausprobiert. Der Baustein "Lesen" gibt den Fehler -200525 raus. Im Anhang 2 Screenshots. Hoffe ihr könnt mir helfen. RE: Task in VI einbinden - jg - 09.05.2014 11:20 Du hast ein Counter Task definiert, also auch ein Counter Task lesen, kein AI Task. Gruß, Jens RE: Task in VI einbinden - Benutzername - 09.05.2014 11:32 Super, es funktioniert. Herzlichen Dank. Noch ne kleine Frage. Der aktualisiert den Wert in etwa jede 0,5 s. Geht das auch schneller? RE: Task in VI einbinden - Benutzername - 11.05.2014 10:26 Passt, waren die falschen Einstellungen. Danke für die Hilfe |