LabVIEWForum.de
Agilent GPIB-USB im MAX aber nicht im LV - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: Agilent GPIB-USB im MAX aber nicht im LV (/Thread-Agilent-GPIB-USB-im-MAX-aber-nicht-im-LV)

Agilent GPIB-USB im MAX aber nicht im LV - JHS - 09.05.2014 06:41

Hallo,

ich habe ein Problem:

Mein GPIB-Adapter von Agilent 82357B ist im MAX vorhanden, im VISA Test Panel kann ich mich mit meinen Instrumenten unterhalten (R&S SMP, SMC, FSEB, FSP und andere).

Im LV kann ich nun (mittlerweile!!) aus meinem Dropdown-Menü die LAN,Seriellen und LPTs auswählen, aber keinen GPIB-PortAhrg1
Wenn ich ihn manuell eingebe ala "GPIB0::20::INSTR" gibt er mir den Fehler "1073807330" zurück.

Was muß ich tun damit das klappt? Sitze da nun schon fast 2 Tage dran...

MfG
JHS

RE: Agilent GPIB-USB im MAX aber nicht im LV - Y-P - 09.05.2014 08:07

Vergeb' mal im MAX einen Alias-Namen.
Taucht der dann evtl. in der Dropdown-Auswahl auf?
Und bitte lad' mal Dein VI hoch.

Gruß Markus

RE: Agilent GPIB-USB im MAX aber nicht im LV - JHS - 09.05.2014 08:21

Moin,

Alias habe ich schon versucht,
Tulip Kompatibilität ist angeklickt

Das Problem taucht überall auf; sowohl in NI-examples, R&S-VIs als auch in eigenen.
Ich erstelle einen "visa resource Name" als Dropdown - kein GPIB.
Ich nehme instruments I/O -> 488 -> GPIB-initialisation, erstelle einen adress-string tippe den Alias oder das GPIB0::20::INSTR =>Fehler occured at GPIB initialisation; NI-488: No GPIB address input.

RE: Agilent GPIB-USB im MAX aber nicht im LV - GerdW - 09.05.2014 08:26

Hallo JHS,

Zitat:Ich nehme instruments I/O -> 488 -> GPIB-initialisation,
Bloss nicht. Nimm VISA-Funktionen!

Wenn es im "VISA Test Panel" funktioniert, dann sollte es auch mit den zugrundeliegenden VISA-Funktionen laufen…

RE: Agilent GPIB-USB im MAX aber nicht im LV - JHS - 09.05.2014 08:42

Moin,
welche Funktionen ich nehme ist egal; es ändert nichts daran, daß ich keine GPIB-Geräte auswählen kann. (Habe es gerade schon versucht)

RE: Agilent GPIB-USB im MAX aber nicht im LV - GerdW - 09.05.2014 08:50

Hallo JHS,

wie gesagt: wenn es im VISA Testpanel funktioniert, dann muss es auch mit den VISA-Funktionen laufen. Das Testpanel verwendet ja auch nur VISA-Funktionen!

RE: Agilent GPIB-USB im MAX aber nicht im LV - JHS - 09.05.2014 08:53

Theoretisch ja, aber leider nur theoretisch....

Im Netz habe ich das Problem auch noch nicht gefunden, bei den meisten hilft die Tulip-Kompatibilität und alles geht *heul*

RE: Agilent GPIB-USB im MAX aber nicht im LV - GerdW - 09.05.2014 08:55

Hallo JHS,

ich nehme an, du hast die AppNote von Agilent gelesen und befolgt? (Ich habe nach "agilent 82357b labview" gegoogelt…)

RE: Agilent GPIB-USB im MAX aber nicht im LV - JHS - 09.05.2014 09:01

Ja, habe ich - zwar nach einer anderen Note aber mit gleichen Einstellungen

RE: Agilent GPIB-USB im MAX aber nicht im LV - GerdW - 09.05.2014 12:05

Hallo JHS,

manchmal soll ja in einer solchen Situation auch ein sauberes Neuinstallieren sowohl von LabVIEW als auch des Agilent-Treibers helfen. Ich erinnere mich dunkel, dass man dabei auch eine bestimmte Reihenfolge einzuhalten hatte. Musst du mal googlen, das Problem ist ja nicht neu…

So unschön das für dich ist: mit einem USB-GPIB-Wandler von NI wäre das nicht passiert. So dagegen wird der Support beider Firmen sagen, das jeweils die andere schuld an dem Dilemma ist…