Störung zu Audiosignal hinzufügen - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Grafik & Sound (/Forum-Grafik-Sound) +---- Thema: Störung zu Audiosignal hinzufügen (/Thread-Stoerung-zu-Audiosignal-hinzufuegen) |
Störung zu Audiosignal hinzufügen - irrational5 - 15.05.2014 09:07 Hallo alle zusammen, da mir hier beim letzten mal so gut und schnell geholfen wurde, hätte ich gleich noch eine Frage. Ich möchte zu einem beliebigen Audiosignal weißes Rauschen hinzufügen wie in einem AWGN- so weit so gut. Lass ich dann mein VI laufen, hört man immer so ein Klacken (was glaub ich mit der blockweisen Verarbeitung der Daten zu tun hat). Weiß zufällig jemand, wie man diese Klacken unterdrücken kann bzw. raus bekommt? Danke schonmal für eure Hilfe Liebe Grüße RE: Störung zu Audiosignal hinzufügen - RadioactiveMan - 15.05.2014 14:58 Ähnliches Problem von mir: Das Knacken kam bei mir (damals) von der fehlenden Ausichtung des Sinus. Der hat meinetwegen auf phi=30° aufgehört aber bei phi=0° wieder weitergemacht. D.h. er hat in diesem Beispiel einen Amplitudensprung von 0,5. Abhilfe könnte das Abwarten des letzten 0-Durchganges schaffen. Dass dann hier abgebrochen wird und mit 0 macht er dann automatisch weiter. Je nachdem was du abspielst kann es natürlich zu einer Zeitdifferenz kommen. Die musst du natürlich irgendwie puffern. Den letzten Nulldurchgangzufinden ist übrigens ein bisschen tricky (das effizient zu machen). RE: Störung zu Audiosignal hinzufügen - irrational5 - 19.05.2014 08:17 Habe gerade rausgefunden, dass es auch funktioniert wenn man den Startwert des Gaußschen weißen Rauschens nicht auf -1 sondern auf einen positiven Wert setzt und nicht nur einmalig Rauschwerte erzeugt sondern kontinuierlich durch Umformen des Arrays. Grüße RE: Störung zu Audiosignal hinzufügen - irrational5 - 20.05.2014 10:29 Jz hat sich leider ein andere Problem ergeben- das Klacken ist zwar weg, aber das Rauschen ist leider auch nicht so, wie es sein soll. Um so höher ich dann meine Standardabweichung drehe umso weiter gehen die Kanäle auseinander bis ein Kopfhörer ausfällt, das hat also dann nichts mehr mit Rauschen zu tun Verwende ich statt der Signalerzeugung weißes Rauschen die Signalverlaufserzeugung weißes Rauschen und versuche das mit dem eingespeisten Audiosignal zu addieren, bekomme ich immer die Fehlermeldung "Unterschiedliche dt- Werte". Leider weiß ich nicht, wie ich die dt-Werte meines Audiosignals auslese bzw. so ändere dass die Addition funktioniert. Weiß jemand vielleicht eine Lösung? Liebe Grüße RE: Störung zu Audiosignal hinzufügen - irrational5 - 21.05.2014 09:00 so klappts nämlich leider nicht RE: Störung zu Audiosignal hinzufügen - RadioactiveMan - 03.06.2014 09:17 Verarbeite mal die Kanäle getrennt. |