LabVIEWForum.de
Motoren ansteuern - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: Hardware (/Forum-Hardware)
+--- Thema: Motoren ansteuern (/Thread-Motoren-ansteuern)

Seiten: 1 2

Motoren ansteuern - lola2014 - 22.05.2014 13:31

Hallo zusammen,
ich möchte gern 2 Motoren ansteuern, und ich habe für Servomotoren (EMMS-AS-40-S-LS-TMB) von Festo entschieden.
kann mir jemand bitte erklären was das bedeutet?
Encoder, Single-Turn
Encoder, Multi-Turn
Und Resolver
das steht im Datenblatt von Der Motoren unter Messeinheit.
sieh mal Anhang
danke

[attachment=49802]

RE: Motoren ansteueren - GerdW - 22.05.2014 21:45

Hallo lol,

hast du schon mal beim Festo-TechSupport angerufen?
Die können dir ihre Produkte sicherlich auch schon vor deinem Kauf erläutern und dich beraten…

RE: Motoren ansteueren - cb - 23.05.2014 06:42

guckst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Absolutwertgeber

viele Grüße
cb

RE: Motoren ansteueren - lola2014 - 23.05.2014 14:03

nein habe ich noch nicht, ich wollte nur erstmal euch fragen dann werde ich festo anrufen.
danke schön und schönes WE wünsche ich euch.

RE: Motoren ansteueren - lola2014 - 23.05.2014 15:22

Hallo nochmal,
ich habe noch eine Frage, und zwar:
ich möchte ein Werkstück der ungefähr 20Kg schwer, mit 2 Motoren ansteuern. Der Fahrweg ist 50mm. Und ich habe mich für einen Servomotor(EMMS-AS-40-S-LS-TMB) von Festo enischieden. Und möchte gern eure Meinung wissen, ist es der richtige?
danke

RE: Motoren ansteueren - GerdW - 23.05.2014 15:35

Hallo lola,

wie soll man diese Frage mit den gegebenen Eckwerten (Gewicht, Anzahl der Motoren, Wegstrecke) beantworten?

RE: Motoren ansteuern - lola2014 - 25.05.2014 17:10

ich möchte nur wissen, ob diese Motoren was ich mir ausgesucht habe, die richtigen sind.
Also die Aufgabe ist. Ein Gegenstand zu positionieren von 0 bis 50mm. und das Gegenstand ist 20KG schwer. ich glaube, die Frage ist deutlich denke ich mal.
danke

RE: Motoren ansteuern - GerdW - 26.05.2014 07:40

Hallo lola,

ja, die Frage ist deutlich. Aber so nicht zu beantworten!

Motoren-Datenblätter geben nie an, welches Gewicht ein Motor bewegen kann. Da steht immer eine Drehmoment vs. Drehzahl-Kurve drin.
Das hat seinen Grund, und das zeigt auch auf, was du selbst noch an Informationen beschaffen musst, bevor man deine Frage beantworten kann!

Schrittmotoren - lola2014 - 28.05.2014 13:19

Hallo Zusammen,
ich habe vor 2 Jahren schrittmotoren mit Mikrokontroler angesteuert, und jetzt möcht ich gern wissem wie man in Labview Motoren ansteuern Kann.
danke

RE: Motoren ansteuern - GerdW - 28.05.2014 14:46

Hallo lola,

das gehört doch sicher zusammen…

In LabVIEW machst du das wie auf dem µC. Der einzige Unterschied ist, dass du hier noch passende Hardware zu LabVIEW hinzupacken musst…