Signal generieren und anderes messen gleichzeitig - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ) +---- Thema: Signal generieren und anderes messen gleichzeitig (/Thread-Signal-generieren-und-anderes-messen-gleichzeitig) |
Signal generieren und anderes messen gleichzeitig - Labview-Anfänger - 03.06.2014 19:19 Hallo ihr lieben fortgeschrittenen Labview-user, für meine Bachelorarbeit muss ich mit Labview und einer NI PCI 4461 einen einfachen Sinus generieren und an einer anderen Stelle das veränderte, aber daraus resultierende Eingangssignal wieder messen. Jedes VI an sich- eins zum Messen eins zum Generieren- hab ich hingekriegt, aber ich weiß nicht wie ich beide gleichzeitig zum laufen bringe. Ich tu jetzt einfach mal meine Konstruktion in den Anhang,...kann mir vielleicht jemand sagen, was ich da jetzt noch ergänzen muss, damit nicht mehr die Fehlermeldung bekomme?? Bitte für Dummies antworten, ... danke RE: Signal generieren und anderes messen gleichzeitig - jg - 04.06.2014 08:21 Leider können wir auf Grund des Screenshots nicht erkennen, wie die DAQ-Assis und die weiteren Klicki-Bunti Express-VIs konfiguriert sind. Wenn du dein VI hochlädst, gibt es eher Hilfe. Gruß, Jens RE: Signal generieren und anderes messen gleichzeitig - Y-P - 04.06.2014 08:56 Als erstes würde ich die Express-VIs rauswerfen und direkt in DAQmx programmieren. Da gibt's so viele schöne Beispiele im Example-Finder. Dann sieht man auch, was in dem Programm abgeht. Gruß Markus RE: Signal generieren und anderes messen gleichzeitig - Lucki - 04.06.2014 09:30 Das Posten des VIs kannst Du Dir getrost sparen, denn dass es mit Express VIs überhaupt nicht geht, kann man Dir schon jetzt sagen. Die gute Nachricht aber ist: Deine Aufgabe gibt es ganz ähnlich als funktionsfähiges Beispiel unter DAQmx/Synchronisation (habe jetzt leider kein funktionsfähiges Labview zur Hand). Es geht dann nur darum, das Beispiel an Deine Anforderung anzupassen. Du solltest das Beispiel restlos verstehen. Wenn Du das geschafft hast, hast Du einen weiten Weg zurückgelegt und bist kein LV-Anfänger mehr. Will damit sagen: Das ist nicht in 2 Stunden zu schaffen. Hardwareseitig würe ich Dir empfehlen, erst mal Aus- und Eingang mit einem Draht zu verbinden, also einfach das ausgegebene Signal zu messen. RE: Signal generieren und anderes messen gleichzeitig - Labview-Anfänger - 01.07.2014 14:49 So hallo nochmal! Inzwischen ist einige Zeit vergangen. Danke für eure Antworten damals. Was euch vielleicht überraschen wird: Das Programm läuft jetzt trotz der kritisierten Express VIs. Ich müsste nur diese Startbuttons aus den Whileschleifen nehmen und stattdessen einen außerhalb setzen den in die Whileschleifen legen. Und das zweite war: seltsamerweise unterscheidet Labview, ob ich zwei Whileschliefen jeweils aus dem Programming- Menü einfüge oder mit "strg und Maus rausziehen" kopiere. wenn ich zwei neue nehme, funktioniert das Programm nicht. Man muss die zuerst eingefügte While-Schleife kopieren...seltsam, aber hauptsache es läuft Inzwischen hab ich auch endlich das Beispiel im Examplefinder gefunden zu dem ihr mir geraten habt. Sieht wirklich ganz anders aus als mein Aufbau...verstehen tu ich ihn auch noch nicht, aber muss jetzt doch noch einen zweiten Eingang messen und in das Programm einfügen mal sehen ob das klappt, sonst meld ich mich wieder. RE: Signal generieren und anderes messen gleichzeitig - Lucki - 02.07.2014 07:28 Vielleicht hift Dir das: Hier hatte ich mal ganz kurz erklärt, wie die Synchronisation funktioniert. Ich bin zwar skeptisch, möchte es aber nicht ausschließen, dass man dieses Synchronisationsprinzip auch mit Express-VI realisieren kann. Ich selbst habe nur keine Lust, dieser Frage nachzugehen. |