Messwerte in Tabelle speichern - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +--- Thema: Messwerte in Tabelle speichern (/Thread-Messwerte-in-Tabelle-speichern--26046) |
Messwerte in Tabelle speichern - versuch1 - 12.06.2014 07:57 Hallo, ich habe eine Frage. Mit meinen LV-Programm werden zwei verschiedene Daten gesammelt: Zeit und die dazugehörige Kraft die gemessen wird. Diese beiden Werte möchte ich jetzt in eine Tabelle schreiben lassen. Wie funktioniert das? Ich kann jeweils nur eine Datenreihe mit der LV Funktion verbinden. Muss ich hier ein Array einbauen? Im Vorraus schon mal vielen dank für eure Hilfe. RE: Messwerte in Tabelle speichern - Falk - 12.06.2014 08:15 Moin! Zeig doch mal was du bisher gemacht hast. Schöne Grüße RE: Messwerte in Tabelle speichern - versuch1 - 12.06.2014 08:28 Anbei findest du mein bisheriges Programm. In einer Frequenz werden die Messdaten erfasst und zum Schluss in einem Graph ausgegeben. RE: Messwerte in Tabelle speichern - Falk - 12.06.2014 08:49 Nochmal zum Verständnis. Du willst also die Daten, die du in der letzten For-Schleife mittels 'U16 Daten lesen.vi' ausliest darstellen lassen, erhälst als n Kurven oder stellt jeder Schleifendurchlauf für sich einen Messwert dar und dein Plot ergibt sich aus allen Durchläufen? Vermute letzteres. RE: Messwerte in Tabelle speichern - versuch1 - 12.06.2014 09:11 Genau. Ich messe eine Kraft. diese wird im Plot auf der y-Achse dargestellt und unten die Zeit. Jetzt möchte ich die Werte in eine Tabelle geschrieben haben. RE: Messwerte in Tabelle speichern - Falk - 12.06.2014 12:09 Wenn es nur im die Visualisierung der Ergebnisse geht, könntest du es beispielweise in etwa so machen: [attachment=50002] Willst du die Daten weiterverarbeiten, dann könntest du sie anstelle auch in einen 2D-Array hineinschreiben, welcher ja auch irgendwie eine Tabelle darstellt. Schöne Grüße RE: Messwerte in Tabelle speichern - versuch1 - 12.06.2014 12:48 Danke, aber ich möchte die Daten ja gerne in eine Excel-Tabelle abspeichern. Wie binde ich das ein? RE: Messwerte in Tabelle speichern - Falk - 13.06.2014 08:27 Wenn du es direkt in Excel haben willst, musst du dich wohl oder übel mit ActiveX herumschlagen müssen. Schau einfach mal in die LabVIEW-Beispiele. Ansonsten schreibst du deine Ergebnisse doch bereits in eine Datei, also warum nochmal extra Excel, wenn du im Nachinein doch die Daten deiner Datei in Excel importieren kannst? Schöne Grüße |