![]() |
ASK Demodulation - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +--- Thema: ASK Demodulation (/Thread-ASK-Demodulation) |
ASK Demodulation - eyk107 - 20.06.2014 14:37 Hallo ans Forum, stehe irgendwie gerade auf dem Schlauch: Ich habe ein Signal aufgezeichnet und möchte dieses nun demodulieren. Allerdings wird mir als Fehler angezeigt, das die Daten ein vielfaches von 2^N sein müssen. In dieser Form liegen die Daten aber vor?! ![]() Vllt kann mir jmd helfen. Danke schonmal im voraus. Mfg Eyk P.S.: Es ist vllt vom Programmaufbau nicht optimal programmiert, da ich mir Labview selber beigebracht habe, bitte ich darüber hinweg zu sehen. ![]() RE: ASK Demodulation - jg - 20.06.2014 15:55 Keine Ahnung, was genau das VI aus dem Modulation Toolkit als Daten erwartet, ABER: Deine hochgeladene Datei enthält 200000 Zeilen, und das ist NICHT 2^N (zumindest nicht mit einem ganzzahligem N). Gruß, Jens RE: ASK Demodulation - eyk107 - 20.06.2014 19:17 ach na klar du hast vollkommen recht, kann ja garkein vielfaches sein. Werde mal probieren das Array nur mit ganzzahligen vielfachen von N beschreiben zu lassen. Schönes We und mal wieder vielen Dank, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Mfg Eyk RE: ASK Demodulation - jg - 20.06.2014 21:03 Alternative: "Array Subset" mit (in diesem speziellen Fall) der Größe 131072 verwenden... Gruß, Jens RE: ASK Demodulation - eyk107 - 23.06.2014 19:54 bekomme es leider nicht hin, da meine array größe varriert. Ich müsste das array mit einer Schleife auf das nächst kleinere 2^N verkleinern. Hast du vllt eine Idee wie man das realisieren könnte?! Mfg Eyk RE: ASK Demodulation - GerdW - 24.06.2014 07:26 Hallo Eyk, Arraygröße bestimmen und nächstkleinere Potenz von 2 bestimmen: [attachment=50099] Das erste Teilarray ist dann mit Größe 2^N, das zweite Teilarray aufheben und neue Daten hintendran hängen… (Ein Check auf "problematische" Arraygrößen schadet auch nicht.) RE: ASK Demodulation - eyk107 - 24.06.2014 11:07 Danke für deine Antwort, bringt mich schonmal um einiges weiter. (24.06.2014 07:26 )GerdW schrieb: (Ein Check auf "problematische" Arraygrößen schadet auch nicht.)In wiefern meinst du das denn? Mfg Eyk RE: ASK Demodulation - GerdW - 24.06.2014 13:04 Hallo Eyk, Zitat:In wiefern meinst du das denn?Zu kleine Arrays liefern vielleicht nicht die erwarteten Rechenergebnisse, zu große könnten zu "out of memory"-Fehlern führen. Also: Array auf sinnvolle Größe überprüfen… RE: ASK Demodulation - eyk107 - 25.06.2014 14:12 Danke für deinen Tipp Gerd Zu klein wird wohl nicht passieren, aber war ab und zu schon zu groß ![]() Probiere mir mal eine For-Schleife zu basteln die von allen Werten die nächst kleinere Potenz raussucht und den Rest wegschneidet. Dein Ansatz sah da sehr vielversprechend aus. Danke erstmal Mfg Eyk |