Verbindung TwinCAT - LabVIEW via OPC Auswertung in Simulation - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Datenkommunikation (/Forum-Datenkommunikation) +---- Thema: Verbindung TwinCAT - LabVIEW via OPC Auswertung in Simulation (/Thread-Verbindung-TwinCAT-LabVIEW-via-OPC-Auswertung-in-Simulation) |
Verbindung TwinCAT - LabVIEW via OPC Auswertung in Simulation - luxoar - 24.06.2014 10:24 Hallo Zusammen, ich schreibe gerade meine Diplomarbeit und möchte simulativ ein SPS-Programm mittels LabVIEW ansprechen. Ich verwende TWINCAT 2.11 und Labview 8.2. Zur Kommunikation verwende ich den OPC Server von Beckhoff. Das SPS-Programm läuft über eine virtuelle SPS(BC9000). Mein Programm beinhaltet 4 Variablen (Eingang1, Eingang2, Ausgang1, Ausgang2) vom Typ BOOL. Die über LabVIEW greife ich auf die Daten mittels DataSocket zu. Das Lesen funktioniert hierbei einwandfrei. Beim Schreiben wird der Wert der Eingangsvariablen richtig geschrieben, allerdings wird der entsprechend verschaltete Ausgang nicht gesetzt. Wenn ich den Eingang über PLC Control force wird der Ausgang richtig gesetzt. Bei einer geringen Zykluszeit (10ms) fällt auch auf, dass das Schreiben nach einem Zyklus der SPS zurückgesetzt wird und wieder gesetzt wird sobald ein "Labview-Zyklus" das Signal setzt. Kennt ihr eine Möglichkeit die Daten per Labview/OPC dauerhaft zu schreiben, sodass die SPS den Ausgang richtig setzt. Oder liegt es eventuell an einem anderen Fehler? Ich danke euch schon einmal. RE: Verbindung TwinCAT - LabVIEW via OPC Auswertung in Simulation - luxoar - 24.06.2014 11:31 Hallo noch einmal, habe es jetzt hinbekommen. Die Adressen die ich den Variablen zugeordnet habe bezogen sich auf die Klemmen der virtuellen SPS. Dadurch wurde das Signal ständig zurückgesetzt. Da ich das Programm nur auf dem PC laufen lasse, habe ich als Zielsystem das Programm, welches ich im System Manager gegeben habe ausgewählt und die Adressen entfernt. Nun behalten die Variablen ihren Zustand und schalten korrekt. |