LabVIEWForum.de
Frage zum PWM-Beispiel von der NI-Seite - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Frage zum PWM-Beispiel von der NI-Seite (/Thread-Frage-zum-PWM-Beispiel-von-der-NI-Seite)

Frage zum PWM-Beispiel von der NI-Seite - zig - 01.07.2014 08:56

Hallo!

Ich habe auf der NI-Seite (http://www.ni.com/white-paper/2991/en/ ) ein Beispiel für eine PWM gefunden. Eigentlich konnte ich alles nachvollziehen, bis auf Punkt 4. Könnte mir bitte jemand erklären, wie der rot markierte Bereich als Ein-Aus-Schalter fungiert? So wie ich das sehe, kann ich hier nur wählen, ob meine Pulsfolge bei einer steigenden oder fallenden Flanke beginnt. Ich müsste doch dann die mit dem Trigger verbundene Quelle ein- oder ausschalten? Ich verstehe das leider nicht.

Vielen Dank!

PS: Die Hilfe wird ihrem Namen hier nicht gerecht...

RE: Frage zum PWM-Beispiel von der NI-Seite - GerdW - 01.07.2014 09:01

Hallo zig,

- Hier wird ein Start-Trigger konfiguriert. Der sorgt dafür, dass die PWM-Ausgabe erst bei Eintreffen des Triggersignals startet.
- Als Triggersignal wird eine Flanke eines Digitalsignals definiert, im Beispiel wohl eine steigende Flanke.

Wenn du jetzt also als Quelle einen Digitaleingang vorgibst und dort einen Schalter anschließt, der den DI mit +5V verbindet, kannst du, wie im Text beschrieben, durch Drücken eines externen Schalters die PWM-Ausgabe starten…

Zitat:wie der rot markierte Bereich als Ein-Aus-Schalter fungiert?
Das ist jetzt ein Interpretations-Fehler von dir, im Text wird nur von einem Ein-Schalter gesprochen (" if you wanted to start a motor ... with the flip of a switch")!

RE: Frage zum PWM-Beispiel von der NI-Seite - zig - 01.07.2014 09:10

Achso... ok, das hatte ich schon vermutet, war mir aber nicht sicher. Vielen Dank!

Gibt es denn eine simple Möglichkeit dieses Beispiel mit einem virtuellen Ein-Aus-"Schalter" auf dem Frontpanel zu realisieren? Klar ich könnte den DC auf 0 setzen aber das ist irgendwie "unelegant"^^

Evtl. mit einer case-Struktur die ich durch einen Boole'schen Schalter einstelle. Ist der Schalter auf "Aus" wird der DC immer mit dem Wert null überschrieben?!?

RE: Frage zum PWM-Beispiel von der NI-Seite - GerdW - 01.07.2014 09:13

Hallo zig,

Zitat:Evtl. mit einer case-Struktur die ich durch einen Boole'schen Schalter einstelle. Ist der Schalter auf "Aus" wird der DC immer mit dem Wert null überschrieben?!?
Wenn es sich wie hier nur um einen einzelnen Wert handelt, bevorzuge ich die Select-Funktion wie im PseudoCode:
Code:
IF button="AUS"
  THEN DC:=0
  ELSE DC:=Wert
ENDIF

Etwas boolsche Arithmetik funktioniert auch: DC:= Wert * BoolTo0/1(button)…

RE: Frage zum PWM-Beispiel von der NI-Seite - zig - 01.07.2014 09:20

meintest du das?

RE: Frage zum PWM-Beispiel von der NI-Seite - GerdW - 01.07.2014 09:21

Ja.
Jetzt noch den CoercionDot entfernen und die Drähte gerade rücken…

RE: Frage zum PWM-Beispiel von der NI-Seite - zig - 01.07.2014 09:22

Mach ich Smile Vielen Dank für deine Hilfe!