PWM Timing Problem bei Wechsel von DAQmx 9.6.1 auf 9.8 - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ) +---- Thema: PWM Timing Problem bei Wechsel von DAQmx 9.6.1 auf 9.8 (/Thread-PWM-Timing-Problem-bei-Wechsel-von-DAQmx-9-6-1-auf-9-8) |
PWM Timing Problem bei Wechsel von DAQmx 9.6.1 auf 9.8 - dali4u - 11.07.2014 11:33 Hi Leute, an einem unser Kalibrieraufbauten gebe ich ein PWM Signal auf 1 bis 20 Digital Out Kanälen aus (T=40ms). Ich benutze dafür das USB-6225 und es ist derzeit noch rein Softwaretiming. Ja, ich weiß, nicht so toll aber für das was danach kommt, spielt es keine große Rolle ob T=38 oder T=42 ms sind und ich habe es nicht anders hinbekommen. Nachdem ich nun mehrere Tage mit Fehlersuche beschäftigt war, habe ich folgendes rausgefunden: DAQmx 6.2.1 ========== Wenn ich nur 8 Lines ausgeben, also z.B. "Dev1/port0/line0:7" funktioniert alles einwandfrei. Wenn ich nur 9 Lines ausgeben, also z.B. "Dev1/port0/line0:7, Dev1/port1/line0" funktioniert alles einwandfrei. das ganze auch bis 20 Lines: "Dev1/port0/line0:7, Dev1/port1/line0:7, Dev1/port2/line0:3" alles funktioniert einwandfrei. DAQmx 9.8 ======== 8 Lines (egal welchen Port), also "Dev1/port0/line0:7", oder "Dev1/port1/line0:7" oder "Dev1/port2/line0:7", funktioniert. Wenn ich mit der neuen DAQmx Version jetzt portübergreifend ausgeben, also z.B. 9 Lines: "Dev1/port0/line0:7, Dev1/port1/line0", verdoppelt sich T auf 80ms (plus/minus 2 ms).... Fehler: ===== 8 Lines auf einem Port ist OK, egal welchen Port mehrere Lines portübergreifend, --> FEHLER, T verdoppelt sich auf T=80 ms und in dem VI ist keine "mal 2" drin :-). 1) Weiß jemand ob das ein aktueller Bug von DAQmx 9.8 ist? 2) Oder woher das kommen kann? Auch wenn es Softwaretiming ist, ist das keine Erklärung dafür dass T sich portübergreifend verdoppelt. 3) Gibt es ein Bugliste für DAQmx? Gruß Stefan PS: Das VI kann ich leider nicht anfügen, aber ich versuche mal ein MinimalVI zu besteln was ich hier ggf. zeigen kann. RE: PWM Timing Problem bei Wechsel von DAQmx 9.6.1 auf 9.8 - jg - 11.07.2014 15:40 Was sagt denn der NI Support zu dem Thema? Der aktuellste DAQmx Download ist V9.9... Gruß, Jens EDIT: Fehlerbeseitigungen und noch bekannte Probleme bei dieser Version sind in der Readme-Datei dokumentiert: http://download.ni.com/support/softlib//multifunction_daq/nidaqmx/9.9/readme_deu.html RE: PWM Timing Problem bei Wechsel von DAQmx 9.6.1 auf 9.8 - dali4u - 17.07.2014 13:43 Hi, ich habe dem Support geschrieben und ein vereinfachtes VI zusammengestellt, mit dem ich den Fehler reproduzieren kann. Die Bilder vom Oscilloscope sind im Frontpanel eingefügt. In dem linken Cluster vorab die Kanäle auswählen und das VI starten. Wenn man dort nur den Port1/Line0 hinzufügt, verdoppelt sich T. Eigentlich ist das VI (trots Softwaretiming) sehr einfach und ich weiß echt nicht ob in dem VI ein Fehler ist. Wenn ja, weiß ich nicht wo... bin ratlos. Stefan |