Datenerfassung in unterschiedlichen Abständen - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ) +---- Thema: Datenerfassung in unterschiedlichen Abständen (/Thread-Datenerfassung-in-unterschiedlichen-Abstaenden) |
Datenerfassung in unterschiedlichen Abständen - Titus85 - 15.07.2014 06:26 Hallo, ich schreibe zurzeit an einem Programm zum Laden von Batterien, dieses ist auch fast fertig es hakt noch an einer Kleinigkeit. Ich protokolliere die Messdaten so wie auf dem Bild zu sehen ist, bedeutet mit 10 Werten die Sekunde, da die Whileschleife eben diesen Takt hat. Da aber auch längere Ladezyklen (über 10 Stunden) angestrebt werden, will ich mit verschiedenen Abtastungen arbeiten damit ich nicht zehn Werte/Sekunde habe. Die große Whileschleife soll aber weiterhin mit 100ms arbeiten. Hat da irgendjemand eine Idee? Gruß Uff ok........ ich hab in den case einfach ein Verzögerungselement gebaut und dann hats geklappt.......... versteh auch net warum mir das erst jetzt einfällt ....... doktere da jetzt schon länger dran rum ... aber ok ... falls jemand was zu sagen hat, wie man es eventuell besser machen kann, ich bin für jeden sinnvollen Ratschlag dankbar. :-) RE: Datenerfassung in unterschiedlichen Abständen - Titus85 - 15.07.2014 07:16 Ach verdammter Mist ---- ne funktioniert eben doch nicht, weil durch das Verzögerungselement die ganze Schleife verzögert wird was sich negativ auf meine Anzeigen auswirkt .... ok bitte um Hilfe. RE: Datenerfassung in unterschiedlichen Abständen - jg - 15.07.2014 07:31 Entkopple Datenerfassung und Datenspeicherung durch paralleles Programmieren (Stichwort Producer - Consumer). Weitergabe der erfassten Werte z.B. per Queue. Im Speicherprozess kannst du dann einfach entscheiden, welche und wie viele Werte du speicherst (z.B. nur jeder zehnter o.ä.). Gruß, Jens RE: Datenerfassung in unterschiedlichen Abständen - GerdW - 15.07.2014 07:56 Hallo Titus, in Ergänzung zu Jens' Vorschlag: Das Producer-Consumer-Schema hat, im Vergleich mit deinem Entwurf, den unschlagbaren Vorteil, dass die Daten schon während der Messung gespeichert werden! Wenn dein VI nach 9 von den 10 Stunden Messzeit wegen eines Fehlers (z.B. OutOfMemory) abstürzt, sind alle Daten weg… RE: Datenerfassung in unterschiedlichen Abständen - Titus85 - 15.07.2014 10:04 Dieses massive Sicherheitsproblem ist mir auch schon aufgefallen, ich bringe mir LabView gerade in Eigenregie bei, daher wäre es nett wenn Ihr mal ein Beispiel posten könntet wie man das umsetzen kann ... also einen vergleichbaren Ablauf....oder so... Gruß und Danke RE: Datenerfassung in unterschiedlichen Abständen - GerdW - 15.07.2014 10:49 Hallo Titus, LabVIEW -> Menü "Datei" -> "Neu..." -> Projektvorlagen -> "Producer-Consumer"… RE: Datenerfassung in unterschiedlichen Abständen - Trinitatis - 15.07.2014 17:19 Hallo Titus, kleine visuelle Hilfestellung: Gruß, Marko RE: Datenerfassung in unterschiedlichen Abständen - Titus85 - 16.07.2014 10:09 Ok danke es klappt. DANKE.. auf zum nächsten Problem... |