LabVIEWForum.de
Shared Variables mit LabVIEW und C# ? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenkommunikation (/Forum-Datenkommunikation)
+---- Thema: Shared Variables mit LabVIEW und C# ? (/Thread-Shared-Variables-mit-LabVIEW-und-C)

Shared Variables mit LabVIEW und C# ? - oliver_iavf - 13.04.2010 08:03

Hallo zusammen,

ist es kompliziert und vor allem zu empfehlen über Shared Variables mit C# zu kommunizieren ?

Es sollen Werte und Beschreibungen in beide Richtungen ausgetauscht werden.

Kennt sich hiermit jemand aus und hat vielleicht ein Beispiel ?

Ist diese Methode besser als z.B. über Sockets zu kommunizieren ?

Vielen Dank für Hilfen
Oliver

Shared Variables mit LabVIEW und C# ? - rolfk - 13.04.2010 09:29

' schrieb:Hallo zusammen,

ist es kompliziert und vor allem zu empfehlen über Shared Variables mit C# zu kommunizieren ?

Es sollen Werte und Beschreibungen in beide Richtungen ausgetauscht werden.

Kennt sich hiermit jemand aus und hat vielleicht ein Beispiel ?

Ist diese Methode besser als z.B. über Sockets zu kommunizieren ?

Vielen Dank für Hilfen
Oliver

Dies ist mein ganz persönliche Meinung aber da shared Variablen NI proprietäre Technologie sind die zudem nur auf NI unterstützten Platformen laufen (und da auch noch mit Einschränkungen, wie Server können nur auf Windows Maschinen deployed werden) und zudem nur NI unterstützte Bindings bestehen, ziehe ich die Distribution direkt mittels TCP/IP eindeutig vor. Zugegeben, dort wo Shared Variablen funktionieren ist es einfacher diese wie gehabt einzusetzen aber sie sind auch eine BlackBox mit viel Magie drin, die nicht immer so funktioniert wie ich es gerne hätte.

Wenn NI irgendwann mal das Protokoll offenlegt denke ich nochmal darüber nach Big Grin

Shared Variables mit LabVIEW und C# ? - oliver_iavf - 13.04.2010 09:58

Hallo Rolfk,

wie kann ich das mit der "Blackbox" verstehen ?

Bisher habe ich auch kein geeignetes Beispiel im Netz gefunden, wo ich mir das mal anschauen kann, ob dies Sinn macht.

Danke

Shared Variables mit LabVIEW und C# ? - Dennis.Moser - 13.04.2010 10:19

Rolf meint mit BlackBox, das man als nicht NI`ler keinen Einblick auf den "internen" Aufbau und das Verhalten hat, sollte NI mal was ändern...

Shared Variables mit LabVIEW und C# ? - rolfk - 14.04.2010 08:11

Dennis hat es schon gut erklärt. Blackbox ist ein Ausdruck der in der Technik manchmal verwendet wird. Es beschreibt ein System, von dem man bestenfalls die Ein- und Ausgänge kennt und alles andere ist in einer schwarzen Dose eingepackt die man nicht öffnen kann.

An sich ist das so wie man eine Funktionslibrary aufbauen sollte. Das Interface ist genau und eindeutig beschrieben und die eigentliche Implementation sollte unwichtig sein für den Anwender. Aber ich sehe gerne was eine Softwarelibrary genau macht auch wenn die so geschrieben und dokumentiert ist dass man das nicht nötig hat (Was man aber von den wenigsten Softwarelibraries wirklich behaupten kann Big Grin).

Die NI Shared Variablen sind Bestandteil eines viel komplexeren Netzwerkprotokollstacks der nirgendwo dokumentiert oder beschrieben ist, aber in allen neueren NI Produkten mit Netzwerkfunktionalität ein sehr wichtiger Bestandteil ist. Das da unerwünschte Beeinflussungen untereinander möglich sind ist nicht verwunderlich und nach meiner Erfahrung geschehen die auch durchaus. Da es aber eine Blackbox ist und auch bei NI die meisten Leute nicht genau wissen wie das alles zusammen funktioniert, kann es manchmal frustrierend sein das zu debuggen.

Shared Variables mit LabVIEW und C# ? - IchSelbst - 14.04.2010 09:08

Offtopic2
' schrieb:und alles andere ist in einer schwarzen Dose eingepackt
In LabVIEW auch Büchse der Pandora genannt.

Shared Variables mit LabVIEW und C# ? - oliver_iavf - 19.04.2010 07:00

Danke für die Infos