2 Signalveräufe in einen umrechnen - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung) +---- Thema: 2 Signalveräufe in einen umrechnen (/Thread-2-Signalveraeufe-in-einen-umrechnen) |
2 Signalveräufe in einen umrechnen - ewiebe - 10.09.2014 13:52 Hallo zusammen, ich habe: einen Messstand, der einen Motor-Schlitten und ein DMM angeschlossen hat (vereinfacht) Ich brauche: ein Weg-Strom-Diagramm Der Motorschlitten wird über einen Controller und über USB (seriellen Kommandos) angesprochen. Ich schicke den Schlitten auf die Reise und sage ihm: "fahr nach hinten mit der Geschwindigkeit 1mm/s". Daraus kann ich berechnen, zu welcher Zeit er an exakt welcher Position ist, also ein Weg-Zeit-Diagramm. Das DMM (Digitalmultimeter HP34401A) misst in der Zeit des Fahrens den Strom des angeschlossenen Sensors (Prüfling) über die Trigger-Funktion. Angenommen alle 30ms einen Wert aufnehmen. Damit bekomme ich ein Strom-Zeit-Diagramm. Wie kann ich jetzt diese beiden Diagramme (oder besser gesagt Werte-Arrays) in ein Weg-Strom-Diagramm umwandeln? Wie würdet ihr das machen? (P.S. die Aufzeichnungen laufen in unterschiedlichen Treiber-VIs, also in versch. Threads, somit muss ich sie am Ende nach dem Aufzeichnen zusammenfügen, Frage: wie geht das? ) Danke für eure Hilfe. RE: 2 Signalveräufe in einen umrechnen - GerdW - 10.09.2014 13:58 Hallo wiebe, der Satz sollte so gehen: Zitat:Daraus kann ich berechnen, zu welcher Zeit er ungefähr an Zitat:Das DMM (Digitalmultimeter HP34401A) misst in der Zeit des Fahrens den Strom des angeschlossenen Sensors (Prüfling) über die Trigger-Funktion.Welcher Trigger? Zitat:Angenommen alle 30ms einen Wert aufnehmen. Damit bekomme ich ein Strom-Zeit-Diagramm.Mal überlegen: du hast eine Strom-vs-Zeit-Kurve und eine Weg-vs-Zeit-Kurve. Da kannst du dir doch zu jedem Zeitpunkt die zugehörigen Strom- und Wegwerte suchen und damit dann eine Strom-vs-Weg-Kurve zusammensetzen… Statt eines Diagramms würde ich einen XY-Graph verwenden! Sehe ich das richtig: du hast zwei "Messgeräte", die beide unsynchronisiert vor sich hin werkeln? RE: 2 Signalveräufe in einen umrechnen - jg - 10.09.2014 13:59 Ich würde mir zu jedem Zeitpunkt, an dem ich einen DMM Wert erfasst habe, per "Interpolate 1D-Array" aus einem "Array of Points" (jeder Point besteht aus einem Cluster aus Zeit und Weg) den passenden Wegpunkt interpolieren. Danach habe ich 2 1D-Arrays gleicher Länge, die ich in einem XY-Graph darstellen kann. Gruß, Jens |