Excel erste Zeile einfrieren - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO) +----- Forum: Excel (/Forum-Excel) +----- Thema: Excel erste Zeile einfrieren (/Thread-Excel-erste-Zeile-einfrieren) |
Excel erste Zeile einfrieren - E-techniker - 15.09.2014 07:44 Hallo zusammen, kennt jemand einen Weg wie man über Labview die erste Zeile eines Excelformulars einfrieren kann? Gruß RE: Excel erste Zeile einfrieren - GerdW - 15.09.2014 07:56 Hallo E-Techniker, was meinst du mit einfrieren? Willst du dort immer den exakt gleichen Wert stehen haben oder redest du vom Excel-Feature, mit der man das Scrolling im Worksheet auf einen bestimmten Bereich von Zellen einschränken kann? Im ersten Fall: immer den gleichen Wert in die Zelle schreiben. Im zweiten Fall: ein Excel-Makro zum Einfrieren aufzeichnen und dieses dann mittels ActiveX-Aufrufen in LabVIEW nachprogrammieren… RE: Excel erste Zeile einfrieren - E-techniker - 15.09.2014 07:59 Ich möchte das Scrolling im Worksheet beschränken. Erste Zeile bleibt stehen, die restlichen kann man "durchscrollen". Ohne Makro gehts nicht? Irgendein ActiveX Befehl oder so. RE: Excel erste Zeile einfrieren - jg - 15.09.2014 08:54 Wie Gerd schon sagte, am einfachsten erst einmal Makro aufzeichnen. Was du dann aber scheinbar überlesen: Makro im VBA Editor anschauen und per ActiveX nachprogrammieren!!! Gruß, Jens RE: Excel erste Zeile einfrieren - E-techniker - 15.09.2014 11:20 Ok. Ich versuch mein Bestes und meld mich morgen wieder. Erstmal vielen Dank für die Hilfe. RE: Excel erste Zeile einfrieren - E-techniker - 16.09.2014 07:18 So hab es jetzt mal in einen Code gefasst: Attribute VB_Name = "Modul1" Sub Einfrieren() Attribute Einfrieren.VB_ProcData.VB_Invoke_Func = " \n14" ' ' Einfrieren Makro ' ' Sheets("Tabelle1").Select With ActiveWindow .SplitColumn = 0 .SplitRow = 1 End With ActiveWindow.FreezePanes = True End Sub Mein Problem jetzt ist, dass ich die Funktion Split Column und Split Row im ActiveX nicht finden kann. RE: Excel erste Zeile einfrieren - GerdW - 16.09.2014 07:55 Hallo E-Techniker, etwas googlen schadet nicht und schon ist man sich sicher, dass FreezePane eine Eigenschaft eines ActiveWindow-Objekts ist, welches wiederum eine Eigenschaft des Excel-App-Objects ist: Code: /* Freeze Pane */ Und wenn man eben dies in LabVIEW umsetzt, findet man auch die FreezePane-Eigenschaft: [attachment=50761] RE: Excel erste Zeile einfrieren - E-techniker - 16.09.2014 08:37 Vielen Dank für die Hilfe. Für weitere Verbesserungen bin ich natürlich gerne offen. |