Contourplot mit angepassten Achsen - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Grafik & Sound (/Forum-Grafik-Sound) +---- Thema: Contourplot mit angepassten Achsen (/Thread-Contourplot-mit-angepassten-Achsen) Seiten: 1 2 |
Contourplot mit angepassten Achsen - J.Engel - 30.09.2014 10:53 Hallo liebes Forum, ich bin beim Durchsuchen des Forums schon so weit gekommen, dass ich einen Contourplot, wie ich ihn mir vorstelle, erstellen konnte. Allerdings kann ich nun meine Achsen nicht entsprechend anpassen. Ich möchte gerne den Plot im Anhang genau so haben wie er jetzt ist, nur dass die X und Y-Achse nicht von 0 und dann in den natürlichen Zahlen hochlaufen, sondern, dass sie die Werte meines X- und Y-Arrays annehmen. Mein Hauptproblem ist, dass wenn ich die Anschlüsse so wie im Bild verbinde (1D-Arrays), gibt er mir ein anderes Bild, weil die Dimension von X (250 Werte) ungleich der von Y (72 Werte) ist. Eigentlich müsste das Problem doch simpel zu lösen sein. Ich habe einen X-Array mit 250 Werten einen Y-Array mit 72 Werten und eine Matrix mit 250 x 72 Werten Daraus möchte ich einen Contourplot erstellen. In Matlab wäre das z.B. contour(X,Y,Z) Vielen Dank schon einmal für die Hilfe RE: Contourplot mit angepassten Achsen - GerdW - 30.09.2014 11:39 Eine Anregung: nimm statt des 3D-Plots einen Intensitätsgraph. Bei dem kannst du die Achsenskalierung mittels Offset/Gain anpassen… Wie ändert sich der Konturgraph, wenn sich der Y-Vektor ändert? Die Anzahl der Werte im Z-Array bleibt gleich, es sollte sich nur die Achsenskalierung anpassen. Hast du mal ein Beispiel-VI (LV2011 bevorzugt)? RE: Contourplot mit angepassten Achsen - J.Engel - 30.09.2014 12:51 Hallo Gerd, danke für Deine Hilfe. Das VI ist beigefügt und auch wie der Plot aussieht, wenn die Achsen angepasst sind. Intensitätsgraph habe ich auch benutzt, mir gefällt aber die Darstellung von Contour besser, wäre also die Notlösung, wenn das andere nicht klappt. Die Dat-Datei soll beim Pfad angegeben werden. Ich weiß leider nicht, wie ich es als Labview 2011 speicher. Ich habe die 12er Version. Liebe Grüße Julian RE: Contourplot mit angepassten Achsen - GerdW - 30.09.2014 12:53 Hallo J., laut deinem Profil arbeitest du mit LV2013. Also Und für die LV2011-Version kannst du ja mal in LabVIEW im Menü unter "Speichern für vorige…" schauen… RE: Contourplot mit angepassten Achsen - J.Engel - 30.09.2014 13:00 Oh, das ist ja leicht. Sorry, hätte ich auch sehen können. Ich arbeite mit beiden Labview-Versionen, je nachdem ob ich privat oder in der Firma arbeite Aber ich ergänze es gern. Hier nun die 2011 Version RE: Contourplot mit angepassten Achsen - GerdW - 30.09.2014 14:00 Hallo J., so könnte dein VI auch aussehen: [attachment=50930] Hast du auch eine Datei mit Beispieldaten? RE: Contourplot mit angepassten Achsen - J.Engel - 30.09.2014 14:21 Super, ich probier das mal aus Beispieldaten sind meinem vorletzten Post beigefügt. RE: Contourplot mit angepassten Achsen - GerdW - 30.09.2014 14:44 Hallo J., schau mal das Attachment an… Zur Info: Ich habe in deiner Messdaten-Datei die zweite Zeile mit der Einheit gelöscht (um das Einlesen zu vereinfachen). Außerdem habe ich die überzähligen Tabstopps in der ersten Zeile (nach den X-Werten) von Hand gelöscht… RE: Contourplot mit angepassten Achsen - J.Engel - 30.09.2014 15:15 Super, vielen Dank Gerd Eine Frage hätte ich noch? Warum hast du die Tabs entfernt? Funktioniert doch auch mit den Tabs. RE: Contourplot mit angepassten Achsen - GerdW - 30.09.2014 15:22 Hallo J., Tabs werden vom ReadSpreadsheetFile als weitere Zellen interpretiert, da ein Tab den Standard-Delimiter darstellt. Deshalb habe ich prophylaktisch diese Tabs entfernt, als ich deine Daten editiert habe… "Schöner" wäre es auch, die X-Werte aufsteigend in der Datei vorzufinden. Oder man speichert nur den Startwert und das Inkrement, du scheinst da ja mit festen Werten zu arbeiten… |