bestimmte Werte in CSV-Datei ersetzen - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO) +---- Thema: bestimmte Werte in CSV-Datei ersetzen (/Thread-bestimmte-Werte-in-CSV-Datei-ersetzen) |
bestimmte Werte in CSV-Datei ersetzen - Oli_N - 05.11.2014 15:01 Hallo zusammen Ich habe folgendes Problem das ich lösen möchte. Für ein Messsystem möchte ich eine grosse Anzahl Messdaten in einer CSV-Datei abspeichern. Am Anfang der Datei befindet sich ein kleiner Header, in welchem auch die Anzahl Messdaten der Datei befindet. Von Zeit zu Zeit schreibe ich nun neue Datensätze in die genannte Datei um möchte dabei jeweils die Angabe der Datenmenge im Header aktualisieren. Meine Frage ist nun, gibt es eine "einfache" Möglichkeit einen bestimmten Wert in einer CSV-Datei (in meinem Fall die Angabe der Datenmenge in der Datei) zu ändern, wenn sich dieser Wert nicht am Ende der Datei befindet? Aufgrund der hohen Datenmenge möchte ich nicht das komplette File auslesen, zwischenspeichern, den gewünschten Wert austauschen und das Ganze wieder zurück in die Datei schreiben. Besten Dank im Voraus für jegliche Hilfe und Tipps. Gruss Oli RE: bestimmte Werte in CSV-Datei ersetzen - Trinitatis - 05.11.2014 15:05 Das sollte gehen, indem du die Datei für diese Zwecke nicht als csv sondern als Binärdatei behandelst. Wenn du die Bytestartposition der Größe kennst, kannst du deinen Schreibpointer auf diese Stelle setzen und die gewünschte Byteanzahl überschreiben. Du solltest dir aber vorher eine definierte Zeichenlänge für diesen Wert überlegen. Gruß, Marko Edit: So. Edit2: Auf eine ähnliche Weise könntest du später auch die Anzahl der Messdaten auslesen, ohne das gesamte file in den Speicher laden zu müssen. Die Schreibfunktion muss dann nur durch die Lesefunktion mit Vorgabe der Byteanz. ersetzt werden. RE: bestimmte Werte in CSV-Datei ersetzen - Oli_N - 05.11.2014 16:21 Hallo Marko Vielen Dank für die rasche Hilfe! Ich habe das Ganze nun so implementiert wie du es vorgeschlagen hast, funktioniert einwandfrei. Bis anhin bin ich der binären Dateibearbeitung stets aus dem Weg gegangen, wie sich nun zeigt zu unrecht. (ist ja überhaupt keine Hexerei..) Gruss Oli |