LabVIEWForum.de
Erste n Zeilen eines 2D-Arrays löschen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Erste n Zeilen eines 2D-Arrays löschen (/Thread-Erste-n-Zeilen-eines-2D-Arrays-loeschen)



Erste n Zeilen eines 2D-Arrays löschen - Pral - 15.11.2014 11:11

Hi,

ich möchte die ersten n Zeilen eines 2D-Arrays löschen. Dazu bietet sich die "Delete From Array"-Funktion in einer for-Schleife an. Nun verschieben sich aber nach dem ersten Löschvorgang die Indizes. Abhilfe würde eine "rückwärts" ablaufende for-Schleife schaffen, wobei ich nicht glaube, dass das in LV möglich ist.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?


RE: Erste n Zeilen eines 2D-Arrays löschen - Lucki - 15.11.2014 12:10

Tja, normalerweise benutzt man dazu die Funktion "Aus Array entfernen" - und zwar ohne Schleife. Hast Du da nicht richtig in der Hilfe nachgeschaut, oder gibt es besondere Gründe, das mit Schleife zu machen?
[attachment=51346]


RE: Erste n Zeilen eines 2D-Arrays löschen - Trinitatis - 15.11.2014 16:33

... also ich vermute mal, es geht darum, beispielsweise die Elemente mit den Indizes x, y, z zu löschen. Nach dem Löschen der ersten Zeile rutschen aber die nächsten nach, sodass die Löschindizes nicht mehr stimmen.

Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege gibt´s erst mal ein Angry für Pral wegen seiner besch*** Problembeschreibung und den Vorschlag, die Reihenfolge der Löschindizes umzudrehen, insofern also von hinten zu löschen.

Wenn ich falsch liege, dann erklären wir hier gerade die Funktionsweisen von Grundfunktionen in LV - dann also: Rtmfx


Gruß, Marko


RE: Erste n Zeilen eines 2D-Arrays löschen - Pral - 15.11.2014 17:01

(15.11.2014 12:10 )Lucki schrieb:  Hast Du da nicht richtig in der Hilfe nachgeschaut
So ist es leider.