LabVIEWForum.de
cDAQ überträgt Daten obwohl nichts angeschlossen ist - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: cDAQ überträgt Daten obwohl nichts angeschlossen ist (/Thread-cDAQ-uebertraegt-Daten-obwohl-nichts-angeschlossen-ist)

cDAQ überträgt Daten obwohl nichts angeschlossen ist - KarlF - 17.11.2014 11:53

Hallo Gemeinde,

ich verwende für die Erstellung meiner Thesis den cDAQ 9172 mit dem I/O-Modul 9201 (Spannungserfasser). Dort habe ich drei analoge Spannungsausgänge angeschlossen (2x Manometer-, 1x Durchflussmesser). Um nun die Kurven der Drücke besser zu beobachten, schloss ich die beiden Kabel für die Flussmessung ab. Überraschenderweise waren denoch Spannungswerte des Durchflussmessers zu lesen, mit anderen Werten jedoch als zuvor. Anschließend steckte ich auch den Anschluss des einen Manometers aus und auch hier waren Werte zu lesen.

Nun bin ich ein wenig verwirrt. Simuliert cDaq, sobald ein Anschluss wegfällt, die Eingangswerte oder wie ist es möglich das bei fehlendem Eingang trotzdem Werte angezeigt werden?

Freu mich auf eure Antworten.

mfg

Karl

RE: cDAQ überträgt Daten obwohl nichts angeschlossen ist - jg - 17.11.2014 13:48

Das ist normal. Wenn du die Eingänge an einem AI-Modul (vor allem bei einem Multiplexer AI) offen lässt und nicht kurzschließt, dann driften sie mit der Zeit irgendwo hin.

Gruß, Jens