RS232 Regatron Ansteuerung - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA) +---- Thema: RS232 Regatron Ansteuerung (/Thread-RS232-Regatron-Ansteuerung) |
RS232 Regatron Ansteuerung - alex2705 - 20.11.2014 17:17 Hallo zusammen, ich versuche gerade ein Regatron TC.GSS per RS232 und LV anzusprechen. Gefunden habe ich bisher dank Forum die VISA Funktionen sowie ein Low-Level Protokoll des Herstellers. Einstellungen zu Baudrate etc. dürften richtig sein. Nun reagiert das Teil auf meine Anfragen überhaupt nicht, das "read-string" Feld bleibt grundsätzlich leer. Beispiel: Anfrage "Actual State Query" A504EC108C5000\n Da sollte ich eine Antwort zum Systemzustand (ready, error, etc.) bekommen, aber wie gesagt erhalte ich nie eine Antwort. Da ich absoluter LV Neuling bin, habe auch keine Ahnung wo ich anfangen soll zu suchen. Grüße RE: RS232 Regatron Ansteuerung - Trinitatis - 20.11.2014 18:04 Hallo Alex, nach allem, was ich so auf die Schnelle überblicken kann, sollte die Kommunikation prinzipiell funktionieren, was dein Senden/Empfangen angeht. Offene Fragen sind, - ob die gesendete Befehlsfolge inkl. Abschlusszeichen korrekt ist - Ob die Porteinstellungen (COM1) Baudrate etc. korrekt ist und - ob die Wartezeit von 0,5s ausreicht. - und natürlich ob dein Endgerät angeknüppert ist Gruß, Marko RE: RS232 Regatron Ansteuerung - jg - 20.11.2014 19:55 Wie sendest du deinen String A504EC108C5000 ? Als ASCII Buchstaben? Diese Schreibweise deutet nämlich stark darauf hin, dass das eigentlich kein ASCII String, sondern ein Binärstring in HEX-Schreibweise ist. Eine Internet-Recherche nach dem Protokoll bestätigt meine Vermutung. Dein in der Frage dokumentiertes Newline ( \n ) ist somit überflüssig und falsch. Stell einmal dein "string to write" auf HEX-Format um (Rechtsklick -> HEX Display) und gib dann A504 EC10 8C50 00 ein und sende das. Gruß, Jens RE: RS232 Regatron Ansteuerung - alex2705 - 21.11.2014 09:34 Danke für die Antworten. Auf HEX umgestellt und siehe da, es funktioniert! Ich lass den Thread mal offen, ich fürchte ich brauche noch einige Hilfe =) RE: RS232 Regatron Ansteuerung - DaniM - 24.11.2014 09:12 Hallo zusammen, Die Steuerung des GSS ist ohne die passende dll nicht möglich. Darum empfehle ich direkt uns (Regatron als Hersteller) zu kontaktieren. Wir diskutieren gerade über eine Labview Bibliothek, einige VIs sind aber auch schon fertig ausprogrammiert. Auch ist ein wunderschönes Example vorhanden. Gruss aus der Schweiz |