LabVIEWForum.de
Notifier und Queue - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Notifier und Queue (/Thread-Notifier-und-Queue)

Notifier und Queue - Nattdis - 27.11.2014 11:27

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin noch ein richtiger LabView Anfänger Smile

Ich habe ein VI erstellt was zur Abfrage von Buttons dienen soll. So lange der Button gedrückt ist
soll Inkrementier oder Dekrementiert werden.

Jetzt habe ich folgende Probleme:
1. Das Programm hat bis auf den "Programm Ende" Button funktioniert
2. Als ich den Notifier eingeführt habe hat zwar "Programm Ende" funktioniert aber dafür geht meine Queue nicht mehr.
3. Dekrementieren und Inkrementieren ging nicht, solange der Botton gedrückt ist.

Ich bitte euch mir einen Tipp zu geben wie ich dieses Problem lösen kann.

Viele Grüße!

RE: Notifier und Queue - jg - 27.11.2014 11:38

THINK Dataflow:
Aktuell wartest du parallel bei der Queue UND beim Notifier unendlich auf ein neues Ereignis. Aber nur bei "Programm Ende" sendest du an beide einen neuen Wert. Also funktioniert auch nur dieser Fall!

Mögliche Lösung:
Verzichte auf den Notifier und erstelle dir für die Queue ein Kommando "Ende", bei dem du dann die While-Schleife beendest.

Gruß, Jens

RE: Notifier und Queue - Nattdis - 27.11.2014 13:26

Danke für den schnellen Tipp!
Ich konnte das Problem Lösen.

Nur möchte ich, dass auf- oder abwärts gezählt wird während der Button gedrückt ist
und stoppt sobald der Button nicht mehr gedrückt ist. Ich hab das versucht mit der
Event Struktur zu lösen.

Es wäre nett, wenn du mir noch einen Tipp geben könntest wie ich das verwirklichen kann!

Viele Grüße
Katja

RE: Notifier und Queue - Lucki - 27.11.2014 14:51

Das sagst zwar, Problem gelöst, aber ich finde nicht, dass das letzte VI viel taugt. Habs mal geändert.
Zu Deiner letzten Frage (automatisches Hoch/Runterlaufen): da gabs vor ca. 4 wochen hier einen Thread. Ich poste mal meinen Vorschlag mit, vielleicht findst Dus dann leichter.