Serial Read von Arduino in Chart darstellen - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA) +---- Thema: Serial Read von Arduino in Chart darstellen (/Thread-Serial-Read-von-Arduino-in-Chart-darstellen) |
Serial Read von Arduino in Chart darstellen - lars1500 - 05.01.2015 12:10 Hallo zusammen, bisher habe ich meine Daten mit dem NImyDAQ mit Hilfe des DAQ Assistant eingelesen, gefiltert und in einem Chart ausgegeben. Siehe dazu das Video unter http://www.file-upload.net/download-10093995/Video_von_myDAQ_Input.mp4.html Nun möchte ich auf das NImyDAQ verzichten und die Daten mittels serieller Schnittstelle und dem Arduino einlesen. Der Arduino-Code sieht wie folgt aus: Code: const int analogInPin = A0; // Analog input Leider klappt das ganze bei mir nicht so ganz wie ich will (sprich so wie im Video zu sehen). Siehe dazu das angehängte VI. Ich brauch die Daten außerdem als Signal und nicht als String, da ich diese noch filtern muss (Hochpass, Tiefpass) Könnt ihr mir weiterhelfen, damit das Ganze so aussieht wie im Video? Alternativ wäre es natürlich auch toll, den Arduino zu vergessen und das Signal via Mikrofoneingang einzuspeisen. Viele Grüße, Lars RE: Serial Read von Arduino in Chart darstellen - jg - 05.01.2015 12:27 Wo ist der VI-Anhang? Vielleicht auch gleich noch die MyDAQ Variante? Und bitte nicht auf File-Upload... Gruß, Jens RE: Serial Read von Arduino in Chart darstellen - lars1500 - 05.01.2015 13:57 Hallo, jetzt müsste der Anhang oben sein. Das Video ist nun hier: http://www.xup.to/dl,73782745/Video_von_myDAQ_Input.mp4/ Ich muss leider ein Filehoster nehmen, da ich hier kein Video anhängen kann. Viele Grüße, Lars RE: Serial Read von Arduino in Chart darstellen - jg - 05.01.2015 14:35 Da haben wir uns missverstanden. Mein Hinweis "file-upload" bezog sich nur auf die noch fehlenden VIs, das mit dem Video ging schon in Ordnung. Gruß, Jens RE: Serial Read von Arduino in Chart darstellen - GerdW - 05.01.2015 15:05 Hallo Lars, Zitat:Ich brauch die Daten außerdem als Signal und nicht als String, da ich diese noch filtern muss (Hochpass, Tiefpass)Es gibt da eine ganze Palette mit Funktionen zum Umwandeln von Strings nach Zahlen… Warum nutzt du nicht InitSerialPort? Warum nutzt du BytesAtPort? Welche Botschaftslänge erwartest du? Arbeite lieber mit einem TermChar! Warum ist dein "Offset" auf -22 gesetzt? Welchen String-Teil willst du damit ausschneiden? RE: Serial Read von Arduino in Chart darstellen - lars1500 - 05.01.2015 15:53 Hallo, Zitat:Kannst du mir ein brauchbares Beispiel nennen? Bisher habe ich nur "String to Byte Array" benutzt und "Decimal to String Number" Zitat:Warum nutzt du nicht InitSerialPort?Meinst du "Visa Configure Serial Port"? Ich habe es mal mit dem probiert (siehe Anhang), aber funzt nicht so richtig. Zitat:Warum nutzt du BytesAtPort? Welche Botschaftslänge erwartest du? Arbeite lieber mit einem TermChar!TermChar? Kenn und finde ich nicht. Was meinst du genau mit Botschaftslänge? Falls es ist, was ich meine, dann variiert die ja. Zitat:Warum ist dein "Offset" auf -22 gesetzt? Welchen String-Teil willst du damit ausschneiden?Das habe ich aus einem Beispiel übernommen.# Gibts für meine Anwendung/Vorhaben nicht irgendwo ein Beispiel? Ich bin doch sicherlich nicht der einzige, der Daten seriell übertragen und in nem Chart veranschaulichen will? Habe leider nichts brauchbares im Web gefunden. Viele Grüße, Lars RE: Serial Read von Arduino in Chart darstellen - GerdW - 05.01.2015 16:07 Hallo Lars, Zitat:Kannst du mir ein brauchbares Beispiel nennen? Bisher habe ich nur "String to Byte Array" benutzt und "Decimal to String Number"Ich kenne nicht das Format, in dem deine Strings da ankommen. Ich vermute mal Zahlen mit engl. Dezimaltrennzeichen, dafür bietet sich FractionalStringToNumber oder ScanFromString mit dem Formatstring "%.;%f" an… Zitat:Meinst du "Visa Configure Serial Port"? Ich habe es mal mit dem probiert (siehe Anhang), aber funzt nicht so richtig.Was funzt da nicht? LabVIEW gibt eine solche Fehlermeldung nicht aus… Bei VISAConfigureSerialPort kannst du aber die korrekten Einstellungen für die Schittstelle vorgeben, u.a. auch das TermChar. Einfach mal die Hilfe dazu lesen! Zum TermChar: Das ist die Abkürzung für "termination character". Ein solcher wird verwendet, um Botschaften über die serielle Schnittstelle zu beenden, also eine Endemarkierung. VISA kann anhand dieses Zeichens automatisch Botschaften erkennen und dir liefern - du musst dann nicht mehr selbst mit Wartezeiten, Stringteilen etc. arbeiten… Edit: Eine einfache Websuche nach TermChar findet Unmengen Hinweise und Erläuterungen! Beispiele findest du hier im Forum jede Menge. Es arbeiten sehr viele mit seriellen Schnittstellen und es tauchen immer wieder Fragen dazu auf… Zitat:Das habe ich aus einem Beispiel übernommen.#Und du hast nicht darüber nachgedacht, was du mit einem Offset von -22 in einem String finden willst… RE: Serial Read von Arduino in Chart darstellen - lars1500 - 05.01.2015 16:48 Hallo, Hat jemand ein Beispiel VI? Ich komm so leider nicht weiter. Viele Grüße, Lars RE: Serial Read von Arduino in Chart darstellen - GerdW - 05.01.2015 17:06 Hallo Lars, zu faul, selbst mal zu suchen? Wie schon gesagt, kenne ich nicht alle deiner RS232-Parameter (du hast oben nur die Baudrate spezifiziert), aber probiere das mal aus: [attachment=51704] RE: Serial Read von Arduino in Chart darstellen - lars1500 - 05.01.2015 18:54 Hi, nein, bin nicht zu faul. Ich finde leider nur immer VIs welche nicht passen. Ich habe das VI jetzt mal nachgebaut (siehe anbei). Es tut auch nichts anderes wie bisher. Wenn ich nen Filter dazwischen habe kommt aber leider eine Fehlermeldung oder Labview hängt sich auf. Viele Grüße, Lars |