LabVIEWForum.de
Werte für Graphen aus Schieberegister löschen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Werte für Graphen aus Schieberegister löschen (/Thread-Werte-fuer-Graphen-aus-Schieberegister-loeschen)

Werte für Graphen aus Schieberegister löschen - Daniel H. - 08.01.2015 21:20

Hallo zusammen,

Ich bin dabei die Benutzteroberfläche für einen Tauch-Simulations-Computer zu erstellen.
Diese ist auch schon fast fertig bis auf einige Feinheiten und das folgende Problem:

Den vom Benutzer gezeichneten Graphen soll per Knopfdruck wieder gelöscht werden. Doch ich habe das Programm so geschrieben, dass die XY – Werte in einer Schleife eines Schieberegisters gespeichert werden. Bisher musste ich das Programm immer Neustarten um den Graphen zu löschen, aber das ist ja keine Dauerlösung.
Ich habe schon versucht durch eine Case Schleife, die durch einen Knopf ausgelöst wird, die 1D Arrays mit der Funktion: "Array – Entfernen" zu löschen. Nur sind dadurch viele Bugs aufgetreten, wie dass der Graph immer hin und her gewackelt ist.

Ich bin mir sicher, dass das Problem einleuchtender wird, wenn man sich das Programm ansieht. (Das Problem findet man in der ersten While-Schleife -> in und um der linken FOR - Schleife)

Ich bedanke mich schon mal für jede Hilfe im Voraus.

(Falls Sie nicht die LV Version 2014 haben und das Problem noch nicht gelöst ist, kann ich gerne noch mal eine niedrigere Version reinstellen.)

Daniel

RE: Werte für Graphen aus Schieberegister löschen - GerdW - 08.01.2015 22:04

Hallo Daniel,

Zitat:Den vom Benutzer gezeichneten Graphen soll per Knopfdruck wieder gelöscht werden. Doch ich habe das Programm so geschrieben, dass die XY – Werte in einer Schleife eines Schieberegisters gespeichert werden. Bisher musste ich das Programm immer Neustarten um den Graphen zu löschen, aber das ist ja keine Dauerlösung.
Code:
IF Button_Löschen THEN
   array := [] /* Array mit leerem Array beschreiben */
ENDIF

THINK DATAFLOW!
- Daten werden in Drähten gespeichert
- Wozu schreibst du einen Wert in ein Terminal und zusätzlich nochmal in eine lokale Variable desgleichen Indicators???

Im Anhang habe ich mal deine Hauptschleife von RubeGoldbergs befreit und den Löschbutton eingebaut…
Dein VI könnte stark von einer Eventstruktur profitieren!

RE: Werte für Graphen aus Schieberegister löschen - Daniel H. - 09.01.2015 17:45

Vielen Dank Gerd,

das hat mir sehr geholfen. Thanx

(Daniel)