Schnittstellenbibliothek mit LabView verbinden um SMU von mb-Technologies zu steuern - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: DLL & externer Code (/Forum-DLL-externer-Code) +---- Thema: Schnittstellenbibliothek mit LabView verbinden um SMU von mb-Technologies zu steuern (/Thread-Schnittstellenbibliothek-mit-LabView-verbinden-um-SMU-von-mb-Technologies-zu-steuern) |
Schnittstellenbibliothek mit LabView verbinden um SMU von mb-Technologies zu steuern - grba123 - 26.01.2015 15:52 Hallo zusammen, ich hab ein SMU von mb-Technologies,der mit Software-Umgebung mbTester mitgeliefert ist.Um ich mein Bachelorarbeit zu schreiben muss mich weiter mit Labview und Schnittstellenbibliothek zu beschäftigen.Deswegen bräuchte ich eure Hilfe, da ich in Labview Anfänger bin. Außerdem hab ich probiert das alles zu verbinden.Leider seit ein paar Tage komme ich nicht weiter als es am Anfang war Also damit ich euch das besser erklären kann, was mein Wünsch/Problem ist, lade ich Software-Interface von mb und ein Labview Code wo DLL Schnittstelle verbunden ist (MB-Treiber). Mein Ziel am Anfang ist, Beispiel #1 (befindet sich in Software-Interface von mb) mit Hilfe von Labview zu reproduzieren. Ich würde wirklich dankbar wenn mir jemand erklären könnte wie kann ich das machen.Also MB-treiber Datenfile umfasst Labview Code und ich weiß es nicht, wie kann ich und was ich noch weiter tun muss, damit ich wirklich meine erste Messung durchführen kann. Danke im Voraus und hoffe, können wir zusammen eine Lösung finden ! LG RE: Schnittstellenbibliothek mit LabView verbinden um SMU von mb-Technologies zu steuern - GerdW - 26.01.2015 16:10 Hallo grba, Zitat:ich weiß es nicht, wie kann ich und was ich noch weiter tun muss, damit ich wirklich meine erste Messung durchführen kann.Der Treiber enthält genau ein VI. Auf dem Frontpanel des VI befindet sich ein Bild, was du noch machen musst: die ActiveX-Schnittstelle nochmal einstellen. Danach wird dieses VI (notfalls mehrfach hintereinander) aufgerufen, wobei jeweils ein Befehl (mittels "Mode") ausgewählt und ausgeführt wird. Die Ausgangswerte darfst du dann entsprechend auswerten… [attachment=51896] (Du musst noch die Eingangsparameter und Ausgangswerte verdrahten...) RE: Schnittstellenbibliothek mit LabView verbinden um SMU von mb-Technologies zu steuern - grba123 - 26.01.2015 16:40 ActiveX-Schnittstelle hab ich jetzt eingestellt.Also des hab ich gemacht: - Add the Automation Refnum control to the front panel window. - Right-click the Automation Refnum control and select Select ActiveX Class»Browse from the shortcut menu. - Select an ActiveX server class from the Select Object From Type Library dialog box. Zitat:Danach wird dieses VI (notfalls mehrfach hintereinander) aufgerufen, wobei jeweils ein Befehl (mittels "Mode") ausgewählt und ausgeführt wird. Die Ausgangswerte darfst du dann entsprechend auswerten… des kann ich leider nicht nachmachen.also wie kann ich jetzt ein VI aufrufen und ein Befehl auswählen ?Ist es auch gleich wenn ich mehrere Befehle hintereinander einsetzen ? RE: Schnittstellenbibliothek mit LabView verbinden um SMU von mb-Technologies zu steuern - GerdW - 26.01.2015 16:41 Hallo grba, siehst du das Bild in Beitrag #2? RE: Schnittstellenbibliothek mit LabView verbinden um SMU von mb-Technologies zu steuern - grba123 - 26.01.2015 16:57 Hallo GerdW , ja,das sehe ich sehr gut aber weiß nicht wie kriegst du es wirklich RE: Schnittstellenbibliothek mit LabView verbinden um SMU von mb-Technologies zu steuern - grba123 - 27.01.2015 08:44 ich hab jetzt herausgefunden wie ich es erstellen kann aber dabei irgendein Fehler gemacht RE: Schnittstellenbibliothek mit LabView verbinden um SMU von mb-Technologies zu steuern - GerdW - 27.01.2015 08:48 Hallo grba, Zitat:ich hab jetzt herausgefunden wie ich es erstellen kann aber dabei irgendein Fehler gemachtDer Fehler ist, dass du gerade versuchst, aus dem Schnittstellen-VI heraus das Schnittstellen-VI aufzurufen. Du musst ein neues/leeres/anderes VI erstellen, welches dann dieses Schnittstellen-VI aufruft. Anmerkung: Wenn du das ganze Geraffel verstanden hast, würde ich dir empfehlen, statt dieses einen Schnittstellen-VIs dir mehrere zu erstellen: jeweils eines für einzelne Funktionen. Dann kannst du mit streng typisierten Inputs statt des Variants arbeiten und benötigst dieses Mode-Enum nicht mehr. Und du kannst dir zu jedem VI eine passende Doku/Kontext-Hilfe schreiben… RE: Schnittstellenbibliothek mit LabView verbinden um SMU von mb-Technologies zu steuern - grba123 - 27.01.2015 08:52 weiter hab ich neu VI erstellt wie am Bild und dann erscheint folgendes Fehler RE: Schnittstellenbibliothek mit LabView verbinden um SMU von mb-Technologies zu steuern - GerdW - 27.01.2015 08:55 Hallo grba, du musst schon den passenden Variant-Typ am Input für die jeweilige Funktion bereitstellen! Die jeweilige Funktion erwartet Parameter - ohne sie geht es nicht… Dein Beispiel #1 schreibt u.a.: Code: o.Source 1 ' use smu #1 - Wenn die Funktion wie im Bild einen Integerwert erwartet (musst selbst mal mit der Kontexthilfe nachschauen, ob I32 oder U32), dann musst du den auch anschließen. - Andere Funktionen erwarten einen Cluster aus 2 oder mehreren Werten: auch den musst du korrekt bereitstellen. Wie oben schon geschrieben: ich empfehle das Erstellen einzelner VIs für einzelne Funktionen und den damit möglichen Verzicht auf den Variant… RE: Schnittstellenbibliothek mit LabView verbinden um SMU von mb-Technologies zu steuern - grba123 - 27.01.2015 09:22 zunächst bedanke mich recht herzlich für deine Mühe! jetzt hab versucht Beispiel #1 nachprogrammieren und natürlich funktioniert nicht einwandfrei. Zitat: Wie oben schon geschrieben: ich empfehle das Erstellen einzelner VIs für einzelne Funktionen und den damit möglichen Verzicht auf den Variant…[/code] leider weiß ich nicht wie ich einzelner VIs für einzelne Funktionen erstellen kann. |