LabVIEW - RS 485 (Profibus) Kommunikation - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +--- Thema: LabVIEW - RS 485 (Profibus) Kommunikation (/Thread-LabVIEW-RS-485-Profibus-Kommunikation) |
LabVIEW - RS 485 (Profibus) Kommunikation - markus.h - 02.04.2010 15:52 Hallo zusammen, ich bin Student und muss in einer Studienarbeit Sollwerte für eine Ansteuerung eines Roboters über LabVIEW generieren und über Profibus ausgeben. Ich hab ähnliches schon einmal über CAN-Bus realisiert (über den NI USB-8473 CAN-Adapter). Jetzt habe ich folgende Fragen: Hat jemand schon einmal etwas in der Art realisiert und kann mir irgendwelche Hardware bzw. irgendwelche Adapter empfehlen? Woher bekomme ich die Software zur Einbindung eines solchen Adapters, damit ich die Sollwerte auf den Profibus ausgeben kann? Oder gibt es hierfür schon irgendwelche VI´s, die im LabVIEW2009 standardmäßig enthalten? Wäre echt super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, da ich in diesem Bereich noch recht unerfahren bin. Gruß, Markus LabVIEW - RS 485 (Profibus) Kommunikation - ChrisT - 02.04.2010 19:12 Hallo Markus, ich habe so was schon mit einer Profibus-PCI Karte und einen OPC-Server gemacht. Die Karte war von Anybus. Der OPC stellt dann die Verbindung zwischen Karte und LabVIEW her. MfG Chris LabVIEW - RS 485 (Profibus) Kommunikation - ml - 06.04.2010 10:47 Hallo Markus! Auch ich habe meine Steuerung zuerst mit Interbus und jetzt mit Profibus realisiert. Es ist eine Profibus PCI Karte im PC (von Hilscher CIF50PB Master - mit Hilscher Software konfiguriert) Die I/O`s sind von Phönix Contact, Inline Module. Alles kommuniziert über den OPC Server von Hilscher und die DataSocket Blöcke von LV. Bei Fragen bitte melden. |