LabVIEWForum.de
Inhalte einer Matrixzeile/-spalte addieren - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Inhalte einer Matrixzeile/-spalte addieren (/Thread-Inhalte-einer-Matrixzeile-spalte-addieren)

Inhalte einer Matrixzeile/-spalte addieren - S_Schmit - 01.04.2010 14:11

Hallo,

ich möchte die Inhalte einer kompletten Matrixzeile-/spalte addieren und im Anschluss möchte ich die Ergebnisse vergleichen.

Vielen Dank und frohe Ostern

Inhalte einer Matrixzeile/-spalte addieren - SeBa - 01.04.2010 14:24

Das war jetzt keine Frage...

Gruß SeBa

Inhalte einer Matrixzeile/-spalte addieren - S_Schmit - 01.04.2010 19:22

Wie kann ich dass mit LabVIEW-Bausteine umsetzen?
Gibt es dazu kostenlose PDF-Dateien?

Inhalte einer Matrixzeile/-spalte addieren - SeBa - 01.04.2010 20:22

Es gibt ne Hilfe in LV... ein heißer Tipp für dich dürfte die Arraypalette sein.

Das Array indizieren und dann Spalte/Zeile mit Summe verbinden... Loop über alle Spalten/Zeilen.

Gruß SeBa

Inhalte einer Matrixzeile/-spalte addieren - S_Schmit - 06.04.2010 07:10

Vielen Dank für deine Antwort. Allerdings ist die Arraypalette nicht wirklich ein heißer Tipp für diese Aufgabe. Ich möchte eine
2048x2800 Matrix (Array ist nur 1D) bearbeiten und dort jede Spalte addieren. Bis jetzt habe ich noch keinen Baustein für diese Aufgabe gefunden. Kennst Ihr einen Baustein für diese Aufgabe (addieren von kompletten Spalte/Zeilen einer Matrix).

Inhalte einer Matrixzeile/-spalte addieren - dimitri84 - 06.04.2010 07:41

' schrieb:Vielen Dank für deine Antwort. Allerdings ist die Arraypalette nicht wirklich ein heißer Tipp für diese Aufgabe.
Doch. Ist es.
Zitat:Ich möchte eine 2048x2800 Matrix (Array ist nur 1D) bearbeiten und dort jede Spalte addieren. Bis jetzt habe ich noch keinen Baustein für diese Aufgabe gefunden. Kennst Ihr einen Baustein für diese Aufgabe (addieren von kompletten Spalte/Zeilen einer Matrix).
Die Array-VIs sind polymorph, d.h. sie akzeptieren viele verschiedene Datentypen/Dimensiongrößen. Einfach mal dein 2D-Array anschließen und sehen was passiert. In der Palette 'Numerisches Element' gibt's außerdem noch das VI 'Array-Elemente addieren'

Gruß dimitri

Inhalte einer Matrixzeile/-spalte addieren - SeBa - 06.04.2010 08:24

' schrieb:... das VI 'Array-Elemente addieren'
Das hab ich mit Summe gemeint Wink

Hier ein Bsp.
[attachment=25570][attachment=25571]

Gruß SeBa