Signalverarbeitung Digital-Messtaster - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA) +---- Thema: Signalverarbeitung Digital-Messtaster (/Thread-Signalverarbeitung-Digital-Messtaster) Seiten: 1 2 |
Signalverarbeitung Digital-Messtaster - Pat.geo - 10.03.2015 11:02 Hallo Zusammen, wie in Bild „Graph neu“ zu sehen bekommen ich bei meiner Messung, Scheinbar willkürliche Spannungsspitzen, ohne dass der Messtaster ausgelenkt wird. Ich kann mir gerade nicht wirklich erklären wo diese her kommen bzw. wie ich diese z.B. mit Filtern rausbekomme. Da ich eine vergleichsmessung durchführen möchte dürfen diese Spitzen nicht vorkommen da sie mein Ergebnis verfälschen bzw. nicht vergleichbar machen würden. Anbei auch noch ein ausschnitt meines geschriebenen Programmes. Vielen dank schon mal. nochmal ein Graph mit Messung...dort sind die Spitzen auch zu sehen... RE: Signalverarbeitung Digital-Messtaster - GerdW - 10.03.2015 11:11 Hallo Pat, wenn dein Sensor das TermChar nutzt, wie du es konfiguriert hast, dann lass bitte das BytesAtPort weg und frage komplette Botschaften ab! RE: Signalverarbeitung Digital-Messtaster - Pat.geo - 10.03.2015 11:41 (10.03.2015 11:11 )GerdW schrieb: Hallo Pat, Ok, ich geb noch mal ein paar information die ich hab, vllt. bin ich auch ganz falsch an die sache ran gegangen. Mit dem Weglassen ist es irgendwie nicht getan oder? RE: Signalverarbeitung Digital-Messtaster - GerdW - 10.03.2015 12:56 Hallo Pat, bei dem Protokoll unbedingt das TermChar deaktivieren! Und dann 2 Bytes (oder Vielfache davon) abfragen und prüfen, ob zuerst das MSB oder das LSB gelesen wurde… RE: Signalverarbeitung Digital-Messtaster - Pat.geo - 10.03.2015 13:31 (10.03.2015 12:56 )GerdW schrieb: Hallo Pat, Bin noch etwas neu in der ganzen Labview sache, wie überprüfe ich den ob zu erstMSB oder LSB gelesen wird? das TermChar müsste ja netzt deaktiviert sein? RE: Signalverarbeitung Digital-Messtaster - GerdW - 10.03.2015 14:10 Hallo Pat, Zitat:das TermChar müsste ja netzt deaktiviert sein?Nein. Das TermChar wird am VISASerialPortInit eingestellt - einfach mal die Kontexthilfe öffnen und lesen. Du hast den entscheidenden Eingang unverdrahtet gelassen, und das bedeutet aktives TermChar! Zitat:wie überprüfe ich den ob zu erstMSB oder LSB gelesen wird?Das steht in deinem Datenprotokoll: das LSB hat ein gelöschtes höchstwertiges Bit (Bit7=LSB-Flag)), das MSB dagegen ein gesetztes Bit7(=MSB-Flag)… RE: Signalverarbeitung Digital-Messtaster - Pat.geo - 10.03.2015 14:40 Ich hoffe das mit dem TermChar hab ich jetzt. Zitat:wie überprüfe ich den ob zu erstMSB oder LSB gelesen wird?Das steht in deinem Datenprotokoll: das LSB hat ein gelöschtes höchstwertiges Bit (Bit7=LSB-Flag)), das MSB dagegen ein gesetztes Bit7(=MSB-Flag)… [/quote] Wenn ich ehrlich bin verstehe ich das nicht so ganz, was ich d machen soll / muss und was es mir bringt? RE: Signalverarbeitung Digital-Messtaster - GerdW - 10.03.2015 14:46 Hallo Pat, ja, jetzt hast du den passenden Input verdrahtet… Hier etwas zur Datenauswertung: [attachment=52433] RE: Signalverarbeitung Digital-Messtaster - Pat.geo - 10.03.2015 15:13 (10.03.2015 14:46 )GerdW schrieb: Hallo Pat,Vielen dank schon mal!!! wo finde ich denn das Kreuzung VI, bzw wie nennt es sich? RE: Signalverarbeitung Digital-Messtaster - GerdW - 10.03.2015 15:16 Swap Values |